ADC

ADC Switzerland

Menu

Mehr Einreichungen, mehr Auszeichnungen, mehr Gewinnerinnen – das war der ADC Young Creatives Award 2021

12.03.2021 08:21

Vergangene Woche wurde der ADC Young Creatives Award mit Briefinggeber McDonald’s Schweiz juriert, nun werden die Gewinnerarbeiten bekannt gegeben. Nach einer Rekordteilnahme mit 94 Einreichungen von 52 Teams verzeichnet der schweizweit bedeutendste Nachwuchswettbewerb dieses Jahr auch eine Auszeichnung mehr als gewohnt: Fünf Young Creatives Awards wurden in den vier Kategorien verliehen.

„Wow, wir sind begeistert von so vielen exzellenten Ideen für unseren Bestell- und Bezahlservice myOrder. Der ADC Young Creatives Award hat erneut gezeigt, wie viele kreative Talente die Schweiz zu bieten hat“, freut sich Stijn Heytens, Chief Marketing Officer bei McDonald’s, dem diesjährigen Briefinggeber des Nachwuchswettbewerbs. „Sie garantieren auch künftig wirkungsvolle und unterhaltsame Kampagnen.“

Und Philipp Skrabal, ADC Vize-Präsident und Jury-Chairman fügt hinzu: „Beim ADC Young Creatives Award gibt es eigentlich nur Gewinner*innen: Wer sich neben der alltäglichen Arbeit die (Frei-)Zeit nimmt, um sich für eine gute Idee zu quälen, sticht schon aus der Masse. Wer eine Nomination schafft, gehört zu den besten U30- Kreativen der Schweiz. Und mit sieben der zehn Ausgezeichneten räumten bei den Gewinner-Teams dieses Jahr besonders die Frauen ab – was für ein tolles Zeichen für die Zukunft der Branche.“

Gleich zwei Auszeichnungen gab es in der Kategorie Outdoor: Neben dem klassischen Print-Plakat wurde auch eine Idee für eine Digital-Out-of-Home- Massnahme juriert – zwei verdiente Sieger!

Die Gewinnerarbeiten des ADC Young Creatives Award 2021:

  • Kategorie Outdoor print: All in your pocket. – Katharina Binder & Isabelle Benz
  • Kategorie Outdoor digital: Faster Than Fast Food – Pia Chlumetzky & Tina Bloetjes
  • Kategorie Film: Lange Wartezeiten? – Mara Schwegler & Dominik Locher
  • Kategorie Direct: Der Crave Case – Gaston Filippo & Johnny Grubenmann
  • Kategorie Cyber: The Fastest Fast Food – Elise Smidt & Nicole Jara Vizcardo

Die Arbeiten zum Download:

media.adc.ch/ADC_YCA_2021_Winner.zip

Herzliche Gratulation allen Shortlists und natürlich den fünf Gewinner-Teams!

Die 52 Teilnehmerteams der 14. Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs hatten eine spannende Aufgabe des diesjährigen Hauptsponsors McDonald’s Schweiz zu bewältigen: Die neue „Mobile Order & Pay“-Funktion bei der relevanten Zielgruppe bekannt zu machen und diese zu motivieren, erste Erfahrungen mit der neuen Bestell- und Bezahlfunktion der McDonald’s App zu machen.

Neben McDonald’s als Hauptsponsor und Briefinggeber darf sich der Veranstalter über die Unterstützung der langjährigen Sponsoren APG|SGA Out of Home Media, Blick, Post CH AG, Swissfilm Association und Keystone SDA freuen. Mediale Unterstützung erhält der bedeutende Kreativ-Nachwuchswettbewerb von den Fachmedien „persönlich“ und der „Werbewoche“. Veranstalter ist der ADC Switzerland, unterstützt vom Verband LSA Leading Swiss Agencies.

 

Kategorie Outdoor print: All in your pocket. – Katharina Binder & Isabelle Benz
Kategorie Outdoor digital: Faster Than Fast Food – Pia Chlumetzky & Tina Bloetjes
Kategorie Film: Lange Wartezeiten? – Mara Schwegler & Dominik Locher
Kategorie Direct: Der Crave Case – Gaston Filippo & Johnny Grubenmann
Kategorie Cyber: The Fastest Fast Food – Elise Smidt & Nicole Jara Vizcardo