ADC

ADC Switzerland

Menu

Alexander Schill ist der neue Präsident des Art Directors Club of Europe.

22.04.2021 08:29

Nach Ami Hasan (Hasan & Partners Group) übernimmt Alexander Schill (Serviceplan Group) die Nachfolge an der ADCE-Spitze. 

Der neu gewählte Präsident des Art Directors Club of Europe (ADCE) ist der Chief Creative Officer der Serviceplan Group, Alexander Schill. Seit 2006 ist er federführend am Ausbau der starken Marktposition des grössten unabhängigen Agenturnetzwerks Europas durch innovative Kreativleistung beteiligt. Die Serviceplan Group zählt heute mehr als 24 Niederlassungen in 17 Ländern. Schill hat Serviceplan in nationalen und internationalen Kreativrankings in die erste Reihe gebracht. Seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet. Schill tritt in die Fussstapfen von Ami Hasan.

Seinen Antritt kommentiert Schill mit den Worten: „Kreativität ist ein ‚höheres Gut‘ mit einer erstaunlichen Kraft, die Gesellschaft zu verändern. Das sollte aber nicht im Interesse von Geschäftsleuten liegen. Deshalb engagiere ich mich für den ADCE als einen der wenigen starken gemeinnützigen Kreativbetriebe der Welt.“ Kreativität sieht er als eine „Supermacht“, die hilft, Probleme sichtbar zu machen. Er ergänzt: „Sichtbarkeit ist für mich der Schlüssel. Wir können die Dinge nur ändern, die wir sehen und verstehen können. Mein Hauptanliegen wird es daher sein, mich genau auf diese Botschaft zu konzentrieren: Lasst uns Kreativität einsetzen, um Themen – für das soziale Wohl oder für Marken – in den Vordergrund der Gesellschaft und der Verbraucher zu rücken.“

Als Mitglied des globalen WARC-Councils, Jurypräsident bei zahlreichen Kreativfestivals auf der ganzen Welt wie Cannes Lions, CLIO, NYF, D & AD, Eurobest und als regelmässiger Hauptredner ist Schill zu einer starken Stimme für grenzenlose Kreativität und messbare Wirkung geworden.

Schill hat an der Universität der Künste Berlin (UdK) studiert und bisher mehr als 80 Cannes Lions gewonnen. Im Jahr 2021 wurde er im Drum-World-Creative-Ranking als dritthäufigst ausgezeichneter CCO ausgezeichnet. Mehr über Alexander Schill im Interview im ADCE-Blog: www.adceurope.org/meet-adce-new-president-alexander-schill-a-believer-in-creativity-for-good.

Über den Art Directors Club of Europe
Der Art Directors Club of Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona. Ihm gehören 23 professionelle Clubs und Verbände für Grafikdesign und Werbung aus 22 europäischen Ländern an. Weitere Informationen auf www.adceurope.org.