ADC

ADC Switzerland

Menu

15. bis 18. Juni | Zeigen, wie’s geht: STRAIGHT OUT OF HOMEOFFICE – Creative Days 2022

25.05.2022 07:56

Keine einzelne Gala – sondern zeigen, wie’s geht: Ganze vier Tage und Nächte lang!

Nach zweijähriger pandemiebedingter Absenz führt der ADC Switzerland dieses Jahr endlich wieder die Creative Days durch. In Kooperation mit Accenture Song zelebrieren wir vier Tage und Nächte die Kreativität und alles, was dazu gehört. Und das endlich wieder live und vor Ort. Vom 15. bis 18. Juni 2022 sprechen in der Villa Doldertal hochkarätige nationale und internationale Referentinnen und Referenten und laden zu Workshop, Installation, Lesung, Dinner-Talk und vielen weiteren Erlebnissen ein. Darunter: die CGI-Weltmarktführer Mackevision, Artistic Director Hans Ulrich Obrist, Leadership Expertin Marie Reig Florensa, Kreativ-Stratege Tom Hidvegi, Chief Creative Officer Fabian Frese von Kolle Rebbe sowie Lhaga Koondhor, eine der wichtigsten weiblichen Kreativköpfe in der Schweizer Nightlife-Szene. Jetzt Wochenpass sichern.

Inspiration spriesst am besten in einem lebhaften Umfeld und im Austausch mit Gleichgesinnten. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dieses Jahr das Homeoffice hinter uns zu lassen und endlich wieder gemeinsam Kreativität zu zelebrieren, uns auszutauschen, gemeinsam zu lernen, zu networken, anzustossen und zu feiern. Passend dazu lautet das Motto der Creative Days 2022: «Straight out of Homeoffice». Sie finden vom 15. bis 18. Juni in der Villa Doldertal in Zürich statt. Vertreter aus verschiedenen Kreativbereichen erzählen hier von ihren Künsten, zeigen, wie’s geht und wagen den Blick in die Zukunft. 

Fotografie: Dan Cermak

Welcome back zu Referaten, Workshops und Afterwork!

An den vier Tagen erwarten die Besucher an den Creative Days zahlreiche Workshops, Referate und vor allem endlich wieder der Austausch mit anderen Kreativen. 

Eingeläutet wird die Woche am Mittwoch, 15. Juni mit der ADC Goldjurierung der besten Kreativarbeiten aus dem Land und einem Afterwork Get-together am Abend: Gute Drinks, etwas zu Essen und Musik – inklusive eines Talks von Tom Hidvegi, früher Creative Strategy Senior Director bei Coca-Cola. 

Am Donnerstag, 16. Juni startet eine zweitägige Masterclass über «Zukunftsdenken in der Strategie und wie es diese bereichern kann», die die Account Planning Group Switzerland in Kooperation mit Hyper Island durchführt. 

An den mit renommierten Namen besetzten Referaten entführen an diesem Tag Diana Arellano und Steffen Bärenfänger vom CGI-Weltmarktführer Mackevision die Besucher in die virtuelle Welt des Metaverse und die kreativen Möglichkeiten dessen. UX-Experte Dan Nessler spricht über die Vorteile von gekonntem Storytelling. Louise Cranley und Max Steiger von Accenture Song thematisieren die unsichtbaren Vorurteile, die in unserer Welt existieren, und zeigen auf, was wir dagegen tun können. 

Zukunftsorientiert wird es auch im Workshop #iamremarkable mit Stéphanie Joly und Lucienne Fricker, der sich um die Frage dreht, wie man sich mit der eigenen Bescheidenheit nicht selbst im Weg steht und die eigenen Erfolge richtig geniesst. 

Humanistin und Kommunikationsprofi Marie Reig Florensa legt den Fokus auf menschliche Werte, und den positiven Einfluss von Empathie in der Führung – zunächst in einem Talk am Donnerstag und einem anschliessenden Workshop am Freitag, 17. Juni.

Der Donnerstag schliesst mit Lhaga Koondhor, eine der wichtigsten weiblichen Kreativköpfe in der Schweizer Nightlife-Szene, die eine Installation mit dem vielversprechenden Titel «Office Dog out of Office» präsentiert, bevor zum Tagesende das Afterwork Get-together in Kooperation mit Swissfilm Association auf dem Programm steht. 

Mit «der Kraft von Angst und Langeweile» eröffnet Fabian Frese, Creative Officer von Kolle Rebbe, am Freitag, 17. Juni die Bühne. Anschliessend liest Schriftstellerinnen Julia Weber aus ihrem neuen Buch «Die Vermengung» und stellt dabei die Frage, ob gute Mütter auch im Beruf erfolgreich sein dürfen und wie sich ihre Rolle zwischen Kunst und Familie in der heutigen Gesellschaft vereinbaren lässt. Mit «Tokenized Experiences» zeigt Lorenz Vierecke, Executive Director bei Accenture Song und Studiolead SWIPE, auf, wie sich das Web3 gestalten lässt und was das für erfolgreiche Produkt-Innovation bedeutet.

Ab wann man sich erwachsen fühlt und ob irgendjemand überhaupt wirklich erwachsen werden will, diesen Fragen geht die Psychotherapeutin, preisgekrönte Journalistin (The Times, The Guardian) und Autorin Moya Sarner in ihrem Talk «When we grow up» nach und zeigt, wie man das Beste daraus macht. 

Am Abend lädt der ADC nicht nur zum traditionellen Partner-Dinner, sondern auch ein weiteres Mal zu Food, Drinks und Musik und dem Dinner-Talk mit Hans Ulrich Obrist, Artistic Director der Serpentine Gallery, über die heilende Kraft von Kunst und Kreativität. 

An allen vier Tagen werden zudem verschiedene Räume für aussergewöhnliche Erlebnisse sorgen: Mackevision macht in einem Virtual Reality Raum CGI erlebbar. Im Swissfilm Association-Showreel zeigen verschiedene Schweizer Film-Produktionsfirmen das Beste vom Besten aus der eigenen Feder. Und der kreative Nachwuchs präsentiert sich im Young ADC Raum «The Bright Future».

Zum krönenden Abschluss der Creative Days 2022 feiern wir an der ADC Award Ceremony am Samstag, 18. Juni, bei der die Bronze-, Silber- und Goldauszeichnungen aus den über 400 eingereichten Arbeiten der 19 Kategorien der ADC Awards gekürt werden (Türöffnung: 16 Uhr). 

Hier gibt's das Programm zum Download.


Ein Pass für vier Tage und Nächte
Zugang zu allen Talks, Workshops (exklusive der APGS Masterclass), Räumen und Afterwork Get-togethers bietet der Creative Days Wochenpass, der für CHF 150 online erhältlich und während der gesamten Woche (15. bis 18. Juni 2022) gültig ist. 

«Es soll an den vier Tagen und Abenden ein Kommen und Gehen sein. Über den ganzen Tag verteilt kann jede und jeder sich inspirieren lassen. Oder einfach nur kommen, trinken und sich mit Leuten austauschen. Auch dies eine Form, die Kreativität zu zelebrieren.» fasst es ADC Mitglied und Creative Days Mitorganisator Raul Serrat zusammen. 

Jetzt Wochenpass sichern.


Hut ab für viele Köpfe
Ein Grossdank geht an die Partner der kreativen Woche: Allen vorweg Accenture Song als Hauptsponsor Creative Days 2022 sowie APG|SGA, Blick, Die Post, SRF, Swisscom, UBS, Handelszeitung, APGS, Swissfilm Association und vielen weiteren, ohne die diese tolle Woche nicht möglich wäre. 

Zudem dem ADC Organisations-Komitee: Remy Fabrikant, Raul Serrat, Cyrill Wirz, Andreas Mesmer, Rudolf Schürmann, Manuel Wenzel, Stefanie Huber, Inken Rohweder von Trotha. Sowie Fotograf Dan Cermak, Art Directorin Cinthia Stettler, Motion Designer Dominic Shōta Schweingruber, den Stylisten Emilie Fischer und Carlos Trujillo, Dimitri Siegrist und Gian Niggli (Shining Pictures) für die filmische Umsetzung, Jlona Kopf (blish) für Bildbearbeitung und Publishing sowie Setaprint und Mattenbach für den Druck. 


Location
Villa im Doldertal 22, 8032 Zürich

Die Location befindet sich in einem Wohngebiet und bietet keine Parkplätze – die Anreise erfolgt zu Fuss oder via ÖV (Tram 5 bis Kirche Fluntern, Bus 33 bis Hofstrasse). Drop-off und Pick-up für Taxi/Uber ist an der Ecke Doldertal/Bergstrasse.