ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

ADC Awards 2018 – Student of the year

08.02.2018 10:00

Ein grosses Anliegen des ADC Switzerland ist die Förderung und die Weiterbildung von kreativen Talenten. Im Rahmen des bedeutendsten Kreativwettbewerbs der Schweiz, die ADC Awards, werden Studierende und Absolventen von (Fach-)Hochschulen oder Privatschulen mit kreativem Schwerpunkt dazu aufgerufen, ihre besten Kreationen, Semester- oder Abschlussarbeiten in der neuen Kategorie «Students» bzw. in den vier Unterkategorien einzureichen. Juriert werden Arbeiten, die zwischen dem 1.1.2017 und dem 28.2.2018 entstanden sind.

Die herausragendste Arbeit erhält die Auszeichnung «Student of the year» und ist für die «Students Competition» des ADC of Europe qualifiziert.

Icon Factsheet Kategorie Students 2018 (81.1 KB)

Die Einreichung.

Die Einreichung ist Digital: Alle Arbeiten können auf www.adc.ch hochgeladen werden. In einigen Unterkategorien müssen die Einreichungen für die Jurierung mit physischen Anhängen ergänzt werden. 

Die Unterkategorien.

  1. Digital (Website, Microside, App, Mobile, Social Media, Interface Design, Game Design)
  2. Cast/Audiovisuelle Medien (Film, Musik (Sound & Design))
  3. Visuelle Kommunikation & Design (Corporate Design & Identity, Anzeigen & Plakate, Direktmarketing, Promo & Events, Editorial, integrierte Kampagnen)
  4. Craft (Fotografie, Illustrationen, Text, Animation)

Hochschul-Bestätigung.

Den eingereichten Arbeiten muss jeweils eine Bestätigung beiliegen (unter «Beilagen» hochladen), aus der das Thema und der Name des Studierenden sowie – bei einer Semester- und Abschlussarbeit – das Abgabedatum der Arbeit hervorgeht. Die Bestätigung muss vom zuständigen Dozenten/Professor unterschrieben sowie mit dem Stempel der (Fach-)Hochschule oder Privatschule mit kreativem Schwerpunkt versehen sein.

Die Einreichungsgebühren.

Kategorie Students CHF 50 plus 7.7% MwSt.

Gewinner der Kategorie «Students».

Die ADC Jury bewertet in den Subkategorien Digital, Cast/Audiovisuelle Medien, Visuelle Kommunikation & Design sowie Craft die Shortlist. Schafft es eine Arbeit auf die Shortlist, erscheint sie in der ADC Web-App sowie im optional bestellbaren Buch und man erhält eine Urkunde. Für die Publikation fallen keine Kosten an.

Die herausragendste Arbeit erhält die Auszeichnung «Student of the year». Der Gewinner erhält eine Urkunde und die Arbeit ist zudem für die «Students Competition» des ADC of Europe qualifiziert.

Die Termine.

Der ADC Switzerland führt in Kooperation mit dem Design Departement der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) vom 19. bis 23. März 2018 zum dritten Mal die «Creative Week» durch und bietet dabei eine ganze Woche lang Einblick ins Schaffen der Schweizer Kreativwirtschaft und in die gleichzeitig stattfindende ADC Jurierung. Die Creative Week ist öffentlich und kostenlos.

– Einsendeschluss am Donnerstag, 1. März 2018
– Vorbesichtigung aller eingereichten Arbeiten in der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) am Montag, 19. März 2018
– Jurierung am Dienstag und Mittwoch, 20. und 21. März 2018
– ADC Award-Night & Gala am Samstag, 24. März 2018