ADC

ADC Switzerland

Menu

ADC Switzerland setzt auf Highlights: 5 Gold und 1 Evergreen bei den ADC Awards 2017

04.04.2017 18:13

Wenn sich die führenden Kreativen der Schweizer Kommunikationswirtschaft treffen, geht es vorrangig um allerhöchste Qualität. Den optimalen Rahmen dafür bot auch dieses Jahr die Creative Week in der Zürcher Hochschule der Künste, während der nicht nur erstklassige Referenten wie Jessica Walsh oder Paul Snowden ihre Erfolgsgeheimnisse verrieten, sondern eben auch die hochkarätige Jury des ADC Switzerland zusammenkam, um die beste Werbung des Jahres zu beurteilen.

Unter der Leitung von ADC Switzerland Präsident Frank Bodin begutachteten 27 Juroren – unter ihnen auch Filmregisseur Michael Steiner sowie Comedian Dominic Deville – insgesamt 655 Arbeiten. Bis ganz nach oben schafften es die Wenigsten, nämlich nur das Beste vom Besten – und das in den unterschiedlichsten Kategorien. "Die Jurierung verlief fair. Es gab keine Verletzten. Es wurde hitzig diskutiert und argumentiert auf der Suche nach dem Guten und dem Besten“, so Jury-Chairman Frank Bodin.

Gold gab es für:
„HC Davos - Bandenbingo“ von FCB Zürich, Kategorie Promotionen & Events
„Kunstmusem Basel - Lichtfries“ von iart ag, Kategorie Creative Media
„SWISS - Made of Switzerland” von Publicis, Kategorie Fotografie & Illustration
„Tier im Recht - Müllsäcke“ von Ruf Lanz, Kategorie Plakate
„Open Air Gampel” von Shining Pictures, Kategorie Filme

Den einzigen Evergreen gewann:
„WOZ - Leisten Sie sich eine eigene Meinung“ von Leo Burnett

Zwei neue Kategorien: „PR“ und „Students“

Zum ersten Mal wurde an den ADC Awards die Kategorie PR juriert, also Arbeiten, die mit dem Ziel einer positiven Reaktion in den Medien respektive unter Einbezug derselben konzipiert und realisiert wurden. Die zwei besten Arbeiten erhielten je eine Silber-Medaille:
„Love Life 2016“ von Rod Kommunikation
„Search racism. Find truth” von FCB Zürich

Auch die Zürcher Hochschule der Künste bringt höchste Qualität hervor. Gleich zwei Studenten wurden vom ADC Switzerland in der neuen Kategorie "Students" ausgezeichnet:
„Highweh“ von Marlo Limacher
„The Wild Werner“ von Alun Meyerhans und Michael Schwendinger

Hier gibt es Bilder der ADC Award-Night & Gala: www.adc.ch/de/awards/gala
Der komplette Medaillenspiegel kann eingesehen werden auf: www.adc.ch/winners
Die Gewinnerarbeiten findest du unter folgendem Link: www.adc.ch/media/gewinnerarbeiten-award-2017.zip