ADC

ADC Switzerland

Menu

ADC Young Creatives Award 2014

15.08.2014 17:17

Dieses Jahr findet zum achten Mal der ADC Young Creatives Award statt, der mittlerweile zum bedeutendsten Wettbewerb für junge Kreative geworden ist.

Soviel sei an dieser Stelle schon verraten: Es geht um eine neue Kampagne für die Post, den diesjährigen Hauptsponsor. Und natürlich fliegen drei Siegerteams auch nächstes Jahr wieder nach Cannes und vertreten dort die Schweiz am internationalen Young Lions Wettbewerb.

Konkretes zum Inhalt des Briefings ist ausführlich am Warm-up-Event vom 2. September 2014 um 18.30 Uhr in der ADC Galerie in Zürich zu erfahren. Anmeldungen zum Briefing-Event sind per sofort unter www.adc.ch/de/invitation/yca-14 möglich.

Neben der Post darf sich der Veranstalter über die Unterstützung von APG Out of Home Media, Swissfilm Association, Streuplan und Keystone freuen. Mediale Unterstützung erhält der bedeutende Kreativ-Nachwuchswettbewerb von „persönlich“ und der „Werbewoche“. Zudem ist der Jugendsender Joiz wieder mit an Bord. Veranstalter sind der ADC Schweiz, unterstützt von bsw leading swiss agencies. Präsentiert wird der Anlass von Publicitas.

Zu gewinnen gibt es vier ADC Young Creatives Award in den Kategorien Film, Outdoor, Cyber (Online/Digital/Mobile) und Direct. Die drei Gewinnerteams aus den Kategorien Outdoor, Cyber und Film fahren zur internationalen „Young Lions Competition“, an das Werbefilmfestival in Cannes, wo sie nächstes Jahr offiziell die Schweiz vertreten. Als Sieger in der Kategorie Direct kannst du zwar die Schweiz in Cannes nicht vertreten, aber vor Ort sein wirst du trotzdem.

Teilnehmen können sowohl Praktiker, zum Beispiel aus Werbeagenturen, als auch Studierende, wobei in der Jurierung keine Trennung zwischen den beiden Gruppen erfolgt. Die Teilnehmer in den Kategorien Cyber, Print und Film müssen im Juni des folgenden Jahres noch 28jährig sein. Die Alterslimite ist eine Bedingung für die Teilnahme am Young Lions Wettbewerb im Rahmen des Cannes Lions Festival of Creativity. Das bedeutet, dass das zulässige oberste Geburtsdatum für Young Creatives Teilnehmer der 27. Juni 1986 ist.