ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

19. - 23. März | «Addicted to creativity» – Creative Week 2018

01.02.2018 09:50

Kreativität kann süchtig machen. Und Kreative sind süchtig nach ihr. «Addicted to creativity» lautet daher das Motto der diesjährigen Creative Week, durchgeführt vom ADC Switzerland in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste. Vom 19. bis 23. März 2018 halten hochkarätige nationale und internationale Referenten wie Stefan Sagmeister, Jonathan Lee, Diana Sukopp, Andres Herren, Zélia Sakhi und Maxime Plescia-Büchi Referate und Workshops dazu. Zugleich finden die Schweizer Kreativmeisterschaften, die ADC Jurierung der eingereichten Arbeiten, öffentlich statt.

Icon Das Programm gibt's hier. (2.7 MB)

Kreative weltweit und aller Art haben eines gemeinsam: Sie sind süchtig nach Kreativität. Sie lieben es, etwas zu erschaffen – sei das ein Song, ein Foto, eine Technologie oder ein Film. Ihre Leidenschaft ist Antrieb. Deswegen heisst das Motto der Creative Week vom 19. bis 23. März 2018 «Addicted to creativity».

Hochkarätige Referate und Workshops
An den mit renommierten Namen besetzten Referaten und Workshops erzählt u.a. die österreichische Design-Ikone Stefan Sagmeister, weshalb der Schönheit eine so grosse Bedeutung zukommt. Jonathan Lee, Creative Director bei Google, legt den Fokus auf Kreativität innerhalb festgelegter Massstäbe und Regeln. Künstler Wolfgang Beltracchi und seine Frau Helen geben Einblicke in das von Beltracchi mitbegründete Genre des Free Method Painting und zeigen dabei auf, wie ein Künstler und sein Werk eins werden können. Henning Rümenapp, Gründungsmitglied der Rockband Guano Apes, wiederum diskutiert, welche Parameter – z.B. Disziplin, Alltag, Effekte der Kapitalisierung und der Popularität – Kreativität überhaupt erst ermöglichen oder verhindern können. Alle Referate und Workshops sind kostenlos und öffentlich zugänglich. 

Zürcher Hochschule der Künste: Austragungsort und kreativer Partner
Die Creative Week wird zum dritten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Design Departement der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) organisiert. Sie findet auf dem Hochschulcampus Toni-Areal in Zürich statt. Die ZHdK bietet sich als ideale Bühne für die Creative Week an, da sie europaweit dafür renommiert ist, diverse Ausrichtungen des Designs und der Künste unter einem Dach zu bündeln.

Für den gesamten Auftritt der Creative Week – vom Keyvisual bis zum Programm – verantwortlich zeichnen sich auch dieses Jahr Studierende der Fachrichtung «Visuelle Kommunikation», unter der Leitung von Jonas Voegeli.

Öffentliche ADC Jurierung
Der ADC Würfel gilt als härteste kreative Währung der Schweiz und ist die Auszeichnung der renommierten Schweizer Kreativmeisterschaften. Deswegen werden jährlich mehr als 500 in der Schweiz konzipierte Arbeiten von Agenturen und Kreativen in 18 medialen und handwerklichen Kategorien eingereicht. Die ADC Jurierung ist auch dieses Jahr öffentlich zugänglich. Sie findet am Dienstag, 20. März 2018 (Shortlist & Bronze) und Mittwoch, 21. März 2018 (Silber & Gold) statt. Das breite Publikum erhält dabei einen umfassenden Einblick in das Schaffen und in die Bewertungskriterien der führenden Kreativen der Kommunikationsbranche. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des ADC Switzerland, zwei geladenen Strategen der Account Planning Group Switzerland als Fachgastjuroren sowie einem prominenten Ehrengastjuror, Viktor Giacobbo, zusammen.

180220_Plakat_web.jpg