ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

14. Januar 2016 | Screening des Filmes "The visual language of Herbert Matter".

16.12.2015 15:22

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18 Uhr in der ADC Galerie in Anwesenheit des Regisseurs Reto Caduff


Bemerkenswerter Dokumentarfilm über den Schweizer Grafik-Designer Herbert Matter, der 1937 in die USA auswanderte, 1939 den Schweizer Pavillon für die New Yorker Weltausstellung entwarf und durch seine damals gewagte Kombination aus Design, Fotografie und Film für Aufsehen sorgte. Matter war der erste Künstler, der Design in Szene setzte. Und nicht bloss konstant zur richtigen Zeit an wichtigen Schauplätzen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts war, sondern diese auch still und leise durch seine visuelle Handschrift geprägt hat.
 
Unter der Regie von Reto Caduff entstand dieses farbige Portrait über das Leben und das Werk Matters, welches dank Interviews mit Weggefährten, Künstlerkollegen und Zeitzeugen einen Einblick in das faszinierende Leben des einflussreichen Grafikkünstlers gibt. 
 

...mehr Info über Herbert Matter
   

Flash-Plugin fehlt. Download hier.

  

Herbert_Matter_Poster.jpeg