ADC

ADC Switzerland

Menu

Call for Entries

ADC Awards 2024:
Call for Entries eröffnet

Die Call for Entries für die ADC Awards 2024 sind ab sofort eröffnet. Der ADC Switzerland präsentiert darin die weltweit exklusive Initiative «Gender Compensation»; ein Tool, das Equality vom schönen Schlagwort zur noch schöneren Wirklichkeit macht. Zudem geht das Rennen nach dem Sonderpreis ADCESG Award in die zweite Runde. NEUER Einsendeschluss ist der 3. April 2024. Jetzt hier einreichen.

Für die nächsten ADC Awards, die im Juni 2024 stattfinden, freut sich der ADC Switzerland ab sofort auf Einsendungen. Neu ist dabei die Initiative «Gender Compensation». Vor dem Hintergrund, dass heute weniger als 20 Prozent der ADC Switzerland Mitglieder weiblich sind, strebt der Club mit sanftem Druck eine 50:50-Realität an, zu der exzellente Creative Direktor:innen, Art Direktor:innen, Texter:innen, Designer:innen, Regisseur:innen gehören. Denn Verschiedenheit kann ganz andere Ideen hervor¬bringen als es Einheitlichkeit vermag. Das Tool Gender Compensation macht deutlich, wie die kreativen Führungs-Credits unter Männern und Frauen bei der eingereichten Arbeit prozentual verteilt sind. Danach werden den Agenturen verschiedene Kompensationsbeiträge angeboten, um noch bestehende Geschlechterunausgeglichenheit monetär auszubalancieren.

Weit über Kreativität hinaus geht es auch beim im Vorjahr eingeführten Sonderpreis ADCESG Award. Dieser wird an eine Arbeit vergeben, die ESG-Schwerpunkte hauptsächlich bei ihrer Entwicklung und Umsetzung mitberücksichtigt hat. Der ADC will damit Ideen fördern, die einen positiven Einfluss auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung haben und dazu beitragen, die heutigen dringlichen Probleme zu überwinden. 

Der ADC prämiert vorbildliche, wegweisende, innovative, relevante, überraschende, frische, humorvolle, intelligente, herausragende und exzellente Arbeiten. Von Macherinnern und Machern, die im entscheidenden Moment zeigen, wie’s geht. Ab sofort können Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 29. Februar 2024 konzipiert und veröffentlicht wurden, online auf www.adc.ch eingereicht werden. Einzige Ausnahme bildet die Kategorie «Zweite Chance», die auch Arbeiten zulässt, die im letzten Jahr konzipiert wurden, sofern diese bei den ADC Awards 2023 noch keine Aufzeichnung erhalten haben.

Alle detaillierten Informationen stehen in den ADC Call for Entries 2024, die man hier herunterladen kann: ADC Awards 2024 | Call for Entries

Hier geht's zum Einreichetool: www.adc.ch/de/login

Übrigens: Man muss keine grosse Agentur sein, um beim ADC gross herauszukommen. Einzelpersonen, Freelancer, Ateliers usw. profitieren in den Kategorien Fotografie, Illustration und Design von reduzierten Einreichungsgebühren.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen.


Warum Agenturen, Auftraggeber und Kreative beim ADC Switzerland einreichen sollten.

Nicht nur, weil der ehemalige ADC Präsident und heutige Bestsellerautor Martin Suter einst geschrieben hatte: «Der ADC verbessert die Werbung, indem er sie juriert.» (was übrigens noch heute Gültigkeit hat). Sondern auch, weil ausgezeichnete kreative Kommunikation ein Vorbild für die Auftraggeber ist. Weil ausgezeichnete kreative Kommunikation ein Vorbild für die Kommunikationswirtschaft ist, insbesondere für den Nachwuchs. Und weil ausgezeichnete kreative Kommunikation Freude macht – häufig auch dem Publikum.

Die Jury des ADC Schweiz setzt sich aus führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft zusammen: Creative Directors, Art Directors, Textern, Konzeptern, Regisseuren, Filmern, Fotografen, Illustratoren, Musikern, Autoren, Innovatoren, Designern, Internetspezialisten u.a. Sie diskutieren und beurteilen die eingereichten Arbeiten und setzen mit ihrer Wahl neue Standards. Entsprechend wertvoll ist ein ADC Würfel, und der gilt darum als härteste kreative Währung der Schweiz. Entsprechend hoch im Kurs bei den Auftraggebern und innerhalb der Branche sind die Agenturen und Personen, die hinter ausgezeichneten Arbeiten stehen.

Wir freuen uns auf deine Einreichungen bis 1. März 2024. 

Bitte beachte die Neuerungen und Feinjustierungen gegenüber dem Vorjahr in den Call for Entries.