ADC

ADC Switzerland

Menu

45. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland: Die erste Landsgemeinde des ADC

17.09.2020 08:19

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft ging dieses Jahr nicht über eine Bühne, sondern fand nach bestem Urschweizer Vorbild als Landsgemeinde auf einer Waldlichtung statt. Im Anschluss an die MV wurde mit Bier und Wurst auf das ADC Jahrbuch 2020 angestossen.
 

Eindringliche Worte des "Landsgemeindepräsidenten" Frank Bodin

ADC Präsident Frank Bodin unterstrich in seinen einleitenden Worten die Bedeutung der Kreativität als Erfolgs- und Wirtschaftsfaktor. Vor lauter technologischen Neuerungen dürfen die Inhalte und deren Qualität nicht vergessen werden. Zudem sind in aussergewöhnlichen Zeiten wie diesen innovative Strategien und frische Ideen wichtiger denn je.

Corona ist eines dieser seltenen Black-Swan-Ereignisse, das bereits jetzt fundamentale Effekte auf die gesellschaftliche Psyche hat. Dazu gehören auch Fragen, was die Auswirkungen dieses Ereignisses auf Marken im gesellschaftlichen Kontext sein werden. Frank Bodin forderte die Mitglieder auf, sich vermehrt mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und den Diskurs proaktiv und mutig zu gestalten. 

Der Veränderungswille ist gerade jetzt überlebenswichtig. Der ADC habe dies auch in eigener Sache erkannt und darum zahlreiche Initiativen gestartet.

BookYourCreative

Die Corona-Krise trifft alle hart. Auch die Werbe- und Kommunikationsbranche bekommt die wirtschaftlichen Auswirkungen mit aller Wucht zu spüren. Um seine Mitglieder zu unterstützen und den Auftraggebern und Agenturen die Dienste der besten Kreativen des Landes anzubieten, lancierte der ADC Schweiz darum die Online-Job-Plattform «Book Your Creative». 

Auf www.BookYourCreative.ch sehen Marketing- und Werbe-Entscheider, welche Kreativ-Kapazitäten gerade freie Kapazität haben und können sich in dieser schwierigen Zeit die bestmögliche Unterstützung sichern. Der ADC Switzerland stellt die Online-Job-Plattform der gesamten Schweizer Kreativ-Branche und als Dienstleistung für Agenturen und Auftraggeber kostenlos zur Verfügung: www.bookyourcreative.ch.

Ehrungen von zwei grossen Martins

Der ADC freut sich über die Aufnahme von Martin Fueter in die Hall of Fame. Martin war 46 Jahre Mitinhaber, Produzent, Kameramann und Regisseur bei Condor Films. Seit 1979 ist er ADC Mitglied und hat sich davon 17 Jahre im Vorstand und als Kassier sowie 25 Jahre für die Organisation der ADC Jurierung engagiert. 

Erst ADC Geschichte und dann ganz grossartige Geschichten schrieb auch einer der früheren ADC Mitbegründer und Präsidenten - der bekannte Schriftsteller Martin Suter. Martin wurde vom ADC Switzerland in den honoren Kreis des ADC Hon Circle aufgenommen. Und Martin hat einstimmig ja zu dieser Ehrerbietung gesagt.

Remy Fabrikant zurück im ADC Vorstand

Mit grossem Applaus wurden die Mitglieder des ADC Vorstands bestätigt:

  • Frank Bodin, Präsident 
  • Philipp Skrabal, Ressort Ausbildung Young Creatives Award und Vize-Präsident
  • Peter Brönnimann, Ressort Ad School
  • Livio Dainese, Ressort Mitglieder
  • Dennis Lück, Ressort Creative Week und Gala
  • Inken Rohweder von Trotha, Ressort Galerie
  • Martin Spillmann, Ressort ADC Europe
  • Thomas Wildberger, Ressort Public Relations

Ergänzt wird das Gremium neu von Remy Fabrikant, der nach bereits mehrjährigem Engagement wieder im ADC Vorstand dabei ist. 

Frank Bodin schloss die 45. Mitgliederversammlung mit einem grossen Dank an die Vorstandskollegen für ihre enorme Fronarbeit sowie der Geschäftsstelle mit Gioia Bozzato als Geschäftsführerin und Hanna Jackl.

ADC Jahrbuch 2020

Anschliessend an die 45. Mitgliederversammlung stiessen die Mitglieder und Gäste nicht nur auf die erste Landsgemeinde des ADC an, sondern auch auf das druckfrisch erschienene ADC Jahrbuch: Die Gewinner der ADC Awards 2020 wurden auch dieses Jahr in der ADC App, dem Jahrbuch und der persönlich-Publikation veröffentlicht. Ein grosser Dank für den medialen Support geht dabei an Matthias Ackeret und Corinne Lüthi von persönlich sowie für die finanzielle Unterstützung an die Migros und ihrem ehemaligen Direktor Marketing und Kommunikation Roman A. Müller für den Effort und das Engagement.