ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

Die bekannte und unbekannte Seite von Nico Ammann

13.07.2020 09:54

Wir machen weiter mit unserer Serie: Wöchentlich stellt sich jeweils ein ADC Mitglied von einer überraschenden Seite vor, indem sie oder er etwas von sich preisgibt, das den meisten nicht bekannt sein dürfte. Diesmal: Nico Ammann.

Die bekannte Seite:
Kreativchef & Mitinhaber von Heimat Zürich, heimat-zuerich.com, ADC Mitglied seit 2018.

Die unbekannte Seite:    
Ich fotografiere. Darüber zu schreiben ist etwas paradox. Der Text ist kurz gefasst, so können die Fotografien in diesem Artikel etwas mehr Raum einnehmen.

Ich fotografiere auftrags- und ambitionslos. Dieser Text ist weder eine Kampfansage an Werbefotografen, noch beabsichtige ich, damit jemanden zu „influencen“. Trotzdem erfreut es mich, wenn ein Foto mir und auch anderen gefällt.

Ich fotografiere, weil es mir die Möglichkeit gibt, meine Kreativität anders zum Ausdruck zu bringen als im Agenturalltag. Im Gegensatz zu Werbung, muss Fotografie nicht verstanden werden. Sie braucht keine Idee, um gut zu sein. Korrekturrunden machen eine schlechte Fotografie nicht besser und eine gute nicht schlechter. Sie braucht keine Headline und auch keinen Casefilm. Erfrischend trivial und trotzdem komplex.

Ich fotografiere, weil es mich im Jetzt erfreut und in der Zukunft erinnert. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

Nico