ADC

ADC Switzerland

Menu

Kreativität gleich Kapital: Die ADC Awards 2018.

26.03.2018 16:17

Der ADC Switzerland vergibt 4 Gold und 2 Evergreen 2018.

Die führenden Kreativen der Schweizer Kommunikationswirtschaft haben ihr Verdikt gesprochen. Den Rahmen dafür bot auch dieses Jahr die Creative Week, die in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste im Toni-Areal durchgeführt wurde. Das Programm mit Weltklasse-Referenten wie Stefan Sagmeister, Jonathan Lee von Google, Rockgitarrist Henning Rümenapp von den Guano Apes, Zélia Sakhi, dem Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi, dem People-Fotograf Andres Herren und vielen weiteren begeisterte Studentinnen und Studenten wie auch das Fachpublikum.

Parallel dazu wurde an zwei Tagen die alljährliche Jurierung des Art Directors Club Switzerland durchgeführt, die Schweizer Meisterschaft der kreativen Kommunikation. Dass die Anzahl der einreichenden Agenturen und Auftraggeber von 79 auf einen Rekord von 94 hinaufgeschnellt ist, wertet der ADC als äusserst positives Zeichen; darunter sind auch zahlreiche Freelancer und einzelne Personen. Unter der Leitung von ADC Switzerland Präsident Frank Bodin begutachteten insgesamt 134 Jurorinnen und Juroren hunderte von Arbeiten in 18 Kategorien und bestimmten erst Shortlist und dann Bronze. Silber und Gold wurde dann am zweiten Tag von 25 Juroren – unter ihnen auch Ehrengastjuror Viktor Giacobbo – vergeben. Auch der Stellenwert der Kreativität in der digitalen Gesellschaft war dabei ein Thema. Dazu ADC Präsident Frank Bodin: „Die neuen technologischen Errungenschaften wie Big Data, Programmatic Advertising, Blockchain, usw. faszinieren uns alle – nichts desto trotz darf die Diskussion über Inhalte und Qualität der Kommunikation darum nicht vergessen werden. Ohne Kreativität, keine Kultur. Ohne Kreativität, keine Zukunft. Kreativität ist und bleibt das Kapital der Menschheit.“

Eine Jurierung ist immer auch eine Standortbestimmung und ein kreativer Prozess. Die besten Arbeiten sind Leuchttürme, an denen sich Auftraggeber und auch der kreative Nachwuchs orientieren können. Betrachtet man den Jahrgang 2017, sind zahlreiche herausragende Arbeiten auf internationalem Niveau zu verzeichnen: 13 Silber, 4 Gold und 2 Evergreen (die als Gold gewertet werden) sind die Bilanz der Kommunikationswirtschaft 2017. Hinzu kommt noch die Auszeichnung „Student of the Year“, die dieses Jahr an Miriam Brack für die Arbeit „That Way to the Left“ geht.

Mit Gold ausgezeichnet wurden:

  • In der Kategorie Digital „Die Zeitreise 50 Jahre Schweizer Hitparade“, Auftraggeber: SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Agentur: Hinderling Volkart AG | D ONE AG – Ein Webseiten-Design, das faszinierend wie das Universum ist und darum nicht nur bei der Jury, sondern auch beim Publikum zum Super-Hit wurde.
  • In der Kategorie Film „Safer-Sex-Check“, Auftraggeber Bundesamt für Gesundheit, Agentur: Rod Kommunikation – Drei hervorragend gemachte Spots, welche ein heikles Thema mit doppeldeutigem Humor auf eindeutige Art und Weise kommunizieren.
  • In der Kategorie Anzeigen „Trumps Gedanken“, Auftraggeber: Verlag Kein & Aber, Agentur: walker Agency AG – Eine faszinierende Anzeige, die einen – hat man einmal zu lesen begonnen – nicht mehr loslässt.
  • In der Kategorie Illustration „Faden Porträts“, Auftraggeber: Reallook AG / Selfnation, Illustrator: Petros Vrellis, Agentur: Y&R Group Switzerland – Die Fadenporträts faszinieren auf den ersten Blick; mittels eines Algorithmus wandelte der Künstler Petros Vrellis Fotografien in Porträts aus verknüpften Linien um, die er mit nur einem 6500 Meter langen Faden auf einen Rahmen spannte.

Mit je einem Evergreen (die als Gold gewertet werden) ausgezeichnet wurden:

  • Das Zürcher Kammerorchester, Agentur: Havas AG – Dass Kommunikation für ein klassisches Orchester alles andere als verstaubt sein muss und entsprechend dem Claim „grosse Gefühle“ auszulösen vermag, zeigen seit 11 Jahren die vielfach ausgezeichneten Kampagnen für das ZKO.
  • Die Bank Coop, Agentur: Ruf Lanz – Die Bank Coop wurde letztes Jahr von der Bank Cler abgelöst; die „faire“ Werbung während 15 Jahren für die Bank Coop bleibt aber unvergessen.

Der komplette Medaillen- resp. Würfelspiegel kann hier eingesehen werden.

Die Gewinnerarbeiten finden Sie unter folgendem Link: www.adc.ch/media/ADC_Awards_2018_Gewinnerarbeiten.zip

Hier gibt es die Bilder der ADC Award-Night & Gala.