Voice Assistant Adventskalender
Synopsis
Ausgangslage:
Wie beweist die älteste Versicherung der Schweiz, dass sie immer wieder aufs Neue innovativ ist? Ganz einfach – indem sie für eine altbewährte Tradition eine noch sehr junge Technologie nutzt. Um das zu belegen, sollte basierend auf dem «Liebe Mobiliar» Weihnachts-Spot eine interaktive Online-Massnahme entwickelt werden.
Lösung:Passend zur Weihnachtszeit lancierte die Mobiliar einen sprechenden Adventskalender, der über Voice Assistance via Smartspeaker und Smartphone steuerbar war. Jeden Tag konnte mit dem Befehl «Liebe Mobiliar» ein Türchen mit unterhaltsamer Überraschung geöffnet werden. Und zudem gab es tolle Preise zu gewinnen.
Resultat:Dieses innovative Werbemittel hat die tech-affine Zielgruppe begeistert: 37'000 Nutzungen von 6000 Usern mit einer Wiederkehrrate von 96 Prozent über 4 Wochen. Und diese sprachen durchschnittlich 3 Minuten pro Tag mit dem Kalender. Die Experimentierfreudigkeit der Mobiliar zahlte sich also aus.