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Swisscom Pistenfarbe | Online

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Digital
Unterkategorie Online-Kampagnen

Synopsis

Ausgangslage:

Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über ihr Engagement hinaus wirkt und ihre langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.

Lösung:

Mit Bruno Böhlen, seit 20 Jahren Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen, strickt Swisscom aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe – und verbreitet diese mit einem Online-Film und tatkräftiger Unterstützung des Swiss-Ski-Teams via Social Media und PR. Um die Glaubwürdigkeit der Legende zu stützen, integrieren die Skistars den Hashtag #pistenfarbe im Vorfeld der Kampagne sogar in ihren alten SoMe-Posts. Nach der erfolgreich lancierten Legende folgt zu den FIS-Weltcuprennen in Wengen der Auflösungsfilm «Der Coup». Dieser zeigt in der Langversion und in mehreren Kurzfassungen, wie die Pistenfarben-Legende von Skistars der letzten 20 Jahre diskutiert wird, bevor sie vom CCO der Swisscom, der den ersten Sponsoringvertrag 2002 selbst unterschrieben hat, persönlich aufgelöst wird: als Aktion zum 20-jährigen-Sponsoring-Jubiläum mit Swiss Ski. Begleitet wird die Kampagne mit zahlreichen Bannern und Social Media-Aktionen.

Resultat:

71.5% aller Ski-Interessierten verbinden die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski.

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