ADC

ADC Switzerland

Menu

Autismus Forum Schweiz Matrjoschkas

Auszeichnung Bronze
Kategorie Plakate
Unterkategorie Digital

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Matrjoschka-Mann
  • 2. Teil
    Matrjoschka-Frau
  • 3. Teil
    Matrjoschka-Bub
  • 4. Teil
    Matrjoschka-Mädchen

Synopsis

Ausgangslage:

Autismus ist in der Schweiz nur wenigen Menschen wirklich ein Begriff. Entsprechend wenig Verständnis wird den Betroffenen und ihrem Umfeld oft entgegengebracht. Deshalb will Autismus Forum Schweiz die Bevölkerung für die Besonderheiten von Menschen mit Autismus sensibilisieren.

Lösung:

Die individuellen Ausprägungen von Autismus sind vielfältig. Doch allen Menschen mit Autismus sind Beeinträchtigungen im Sozialverhalten gemeinsam. Sie kapseln sich von der Umwelt ab und ziehen sich in sich selbst zurück. Der Kontakt zur Aussenwelt fällt ihnen schwer. Dies veranschaulicht die Kampagne mit Matrjoschkas, die innen bemalt sind. Mit viel Liebe zum Detail.

Resultat:

Gemäss Nicole Ulrich-Neidhardt, Präsidentin Autismus Forum Schweiz: „Die Kampagne trägt stark dazu bei, das Verständnis für Menschen mit Autismus zu fördern, weil sie das komplexe Thema prägnant und doch subtil auf den Punkt bringt. Auch bei den Betroffenen selber stösst die Kampagne auf Akzeptanz, weil sie sich darin auf liebevolle Art wieder erkennen.”

Digitale Anhänge