ADC

ADC Switzerland

Menu

ZHdK Jahresbericht 2020

Auszeichnung Bronze
Kategorie Design
Unterkategorie Typedesign & Lettering

Synopsis

Ausgangslage:

Bisher erschien der Jahresbericht der ZHdK nur in gedruckter Form und als PDF. Im Rahmen einer Neukonzeption sollte er komplett digital und "magaziniger" werden, Schwerpunkte setzen und die Kunsthochschule in ihrer multimedialen Vielfalt auf übersichtliche Weise der Öffentlichkeit präsentieren.

Lösung:

Ein Leitgedanke prägt neu den Jahresbericht. 2020 war es «Antiviral». Ein Video mit Tanzstudierenden bildete das Kernelement. Mit der Digitalisierung des Jahresberichts wurde eine Plattform geschaffen, die Raum gibt für eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Entwicklung der ZHdK.

Resultat:

Nachhaltig konzipiert, inhaltlich inspirierend und mit einem Design, das zum Eintauchen in den Kosmos der ZHdK einlädt: Der Jahresbericht machte intern viel Freude und stiess extern auf grosses (Medien-)Interesse.

Website

https://www.zhdk.ch/jahresbericht2020

Digitale Anhänge