ADC

ADC Switzerland

Menu

Swisscom Pistenfarbe | Kampagne

Auszeichnung Gold
Kategorie Kampagnen
Unterkategorie Integrated

Synopsis

Ausgangslage:

Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über ihr Engagement hinaus wirkt und ihre langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.

Lösung:

Mit Bruno Böhlen, seit 20 Jahren Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen, strickt Swisscom aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe – und verbreitet diese mit einem Online-Film und tatkräftiger Unterstützung des Swiss-Ski-Teams via Social Media und PR. Um die Glaubwürdigkeit der Legende zu stützen, integrieren die Skistars den Hashtag #pistenfarbe im Vorfeld der Kampagne sogar in ihren alten SoMe-Posts. An den Schweizer Weltcup-Rennen in Adelboden ist die Legende bereits in aller Munde und zahlreiche Promo-Aktionen on- und offline nähren den Mythos. Rechtzeitig zu den folgenden Lauberhorn-Rennen zeigt der Auflösungsfilm «Der Coup» in der Langversion und in mehreren Kurzfassungen, wie die Pistenfarben-Legende von Skistars der letzten 20 Jahre diskutiert wird, bevor sie vom CCO der Swisscom, der den ersten Sponsoringvertrag 2002 selbst unterschrieben hat, persönlich aufgelöst wird: als Aktion zum 20-jährigen-Sponsoring-Jubiläum mit Swiss Ski. An den Lauberhorn-Rennen selbst werden Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team mit der Kamera live beim Pistenfärben begleitet. Insgesamt 97 verschiedene Filme, Reels, Stories, Banner uvm. werden für Social Media erstellt und von PR begleitet. Der Pistenmaler wird zum Sympathieträger und mit ihm Swisscom und ihr Sponsoring in den Herzen der Fans verankert. Damit auch in der neuen Skisaison, ohne Swisscom als Partner, jeder weiss, wo es lang geht: Immer den Swisscom-Farben nach.

Resultat:

71.5% aller Ski-Interessierten verbinden die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski.

Digitale Anhänge