ADC

ADC Switzerland

Menu

Swisscom Pistenfarbe | Lauberhorn

Auszeichnung Bronze
Kategorie Promotion & Spatial Experience
Unterkategorie Events

Synopsis

Ausgangslage:

Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über ihr Engagement hinaus wirkt und ihre langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.

Lösung:

Mit Bruno Böhlen, seit 20 Jahren Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen, strickt Swisscom aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe. An den drei Lauberhorn-Rennen können die Zuschauer die freche Aktion zum 20-jährigen Sponsoring mit Swiss-Ski vor Ort und via Livestreams auf TikTok und Instagram live erleben: Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team markieren die Pistenränder der fünf Kilometer langen Strecke vor den Rennen mit blauer und den Zielstrich mit roter Farbe – und frischen diese während der Rennen in jeder TV-Powerbreak wieder auf! Im Zielraum wird das Pistenfärben dank Livestreams via TikTok und Instagram auf der Social Media Wall live übertragen und die Kampagnenfilme laufen auf dem Big Screen. Mit Promotionen, Live Events und Wettbewerben wird die Pistenfarbe spielerisch erlebbar gemacht und zahlreiche Give Aways wie Tee, Zuckerwatten und Sonnenbrillen in den Pistenfarben schaffen bleibende Erinnerungen an das Swisscom-Sponsoring.

Resultat:

Die Fans am Lauberhorn feuern Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team beim Pistenfärben an und zelebrieren ihn auf der Hauptbühne. Auf Social Media und auf der Hauptbühne wird Bruno gefeiert und in der ganzen Schweiz verbinden 71.5% aller Ski-Interessierten die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski.

Digitale Anhänge