ADC

ADC Switzerland

Menu

Stayathomeweather

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Corona
Unterkategorie Creativity & Corona

Synopsis

Ausgangslage:

Als uns im Frühling 2020 die Pandemie erreichte, war Zuhausebleiben das Gebot der Stunde. Doch mit dem Beginn des Lockdowns nahm auch der Frühling langsam aber sicher Fahrt auf und es folgten sonnenreiche und warme Tage. Um die Bevölkerung davon zu überzeugen Zuhause zu bleiben, hatten wir eine einfache, aber effektive Idee.

Lösung:

Wir verwandelten das Sonnen-Symbol der Wetter Apps in ein Virus-Symbol. Zudem erschufen wir einen Hub, von welchem die Nachrichtenmedien das Virus-Symbol herunterladen konnten, um es in ihre Wetterberichte zu integrieren. Wenn immer das Wetter schön war, platzierten wir ausserdem Werbebanner auf Nachrichtenportalen. Somit erinnerten wir die Leute daran, wie wichtig es ist, zu Hause zu bleiben.

Resultat:

Unsere Initiative erhielt eine Menge medialer Aufmerksamkeit – unter anderem von den größten Online-Nachrichtendiensten (wie 20min) in der Schweiz und auf Social Media. Aufgrund ihres internationalen Charakters – es handelt sich schließlich um visuelle Kommunikation ohne Sprache – wurde die Idee international für ihre Bemühungen, die Ausbreitung des Virus zu stoppen, gelobt.

Website

https://stayathomeweather.com/

Digitale Anhänge