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Swisscom Pistenfarbe | SoMe & Live

Prix Sélection
Catégorie Numérique
Sous-catégorie Médias sociaux

Synopsis

Situation initiale:

Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über ihr Engagement hinaus wirkt und ihre langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.

Solution:

Mit Bruno Böhlen, seit 20 Jahren Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen, strickt Swisscom aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe und erzählt diese im Onlinespot «Die Legende» und im Auflösungsfilm «Der Coup» auf allen Social Media Kanälen. An den drei Lauberhorn-Rennen selbst können die Zuschauer die freche Ambient-Aktion vor Ort und via Livestreams auf TikTok und Instagram live erleben: Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team markieren die Pistenränder der fünf Kilometer langen Strecke vor den Rennen mit blauer und den Zielstrich mit roter Farbe – und frischen diese während der Rennen in jeder TV-Powerbreak wieder auf! Die Live-Streams sowie die Filme zur Kampagne werden vor Ort auf der Social Video Wall und dem Big Screen geschaltet. Online wird die Kampagne zusätzlich von zahlreichen Bannern, Kurzfilmen und Social Media Aktionen begleitet.

Résulat:

71.5% aller Ski-Interessierten verbinden die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski. 97 Ads | 51.5 Mio Impressions | 10 Mio Views | 200'000 Comments, Likes & Shares | 4x mehr positive Kommentare, als bei Swisscom üblich | CMP 40% günstiger. Dank relevanter und kanalgerechter Umsetzung.

Annexes numériques