ADC

ADC Switzerland

Menu

Swisscom Pistenfarbe | Live Ambient

Prix Argent
Catégorie Creative Media
Sous-catégorie Ambient

Synopsis

Situation initiale:

Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über das Engagement hinaus wirkt und die langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.

Solution:

Mit Bruno Böhlen, seit 20 Jahren Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen, strickt Swisscom aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe. An den drei Lauberhorn-Rennen können die Zuschauer die freche Ambient-Aktion vor Ort und via Livestreams auf TikTok und Instagram live erleben: Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team markieren die Pistenränder der fünf Kilometer langen Strecke vor den Rennen mit blauer und den Zielstrich mit roter Farbe – und frischen diese während der Rennen in jeder TV-Powerbreak wieder auf! Damit auch garantiert jeder Skifan die Pistenfarbe mit Swisscom verbindet, sind die Pistenmaler gebrandet. Zudem werden der Spot «Die Legende» und der Auflösungsfilm «Der Coup» im Zielraum auf dem Bigscreen in voller Länge geschaltet und online in Kurzspots auf TikTok, Instagram und Facebook eingesetzt.

Résulat:

Die Fans am Lauberhorn feuern Chef-Pistenmaler Bruno und sein Team beim Pistenfärben an und zelebrieren ihn auf der Hauptbühne. Auf Social Media wird Bruno gefeiert und in der ganzen Schweiz verbinden 71.5% aller Ski-Interessierten die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski.

Annexes numériques