ADC

ADC Switzerland

Menu

BFU «Anhalten bei Ablenkung»

Prix Bronze
Catégorie Annonces
Sous-catégorie Campagnes

Nombre d’éléments

  • 1. élément
    Sprechblase
  • 2. élément
    Pouletschenkel
  • 3. élément
    Like-Händchen
  • 4. élément
    Pommes Frites
  • 5. élément
    Trinkflasche
  • 6. élément
    Glacé

Synopsis

Situation initiale:

Jedes Jahr führen Ablenkung und Unaufmerksamkeit am Steuer zu 1100 Schwerverletzten und 60 Toten auf Schweizer Strassen. Deshalb hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) eine Präventionskampagne lanciert.

Solution:

Speziell geformte Parkfelder erinnern die Autofahrerinnen und Autofahrer daran: Immer anhalten bei Ablenkung. Jedes Parkfeld steht für eine Ablenkung, die gemäss BFU-Forschung besonders gefährlich ist. Von der Handynutzung bis zu Essen und Trinken in voller Fahrt.

Résulat:

Die Kampagne wurde im Oktober 2022 schweizweit lanciert. Die erhofften Resultate werden sich erst in der nächsten Strassenverkehrsunfall-Statistik zeigen. Aus kreativer Sicht: Aufnahme in «Lürzer’s Archive Best Advertising Worldwide» im Januar 2023.

Annexes numériques