ADC

ADC Switzerland

Menu

BFU «Anhalten bei Ablenkung»

Auszeichnung Bronze
Kategorie Anzeigen
Unterkategorie Kampagnen

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Sprechblase
  • 2. Teil
    Pouletschenkel
  • 3. Teil
    Like-Händchen
  • 4. Teil
    Pommes Frites
  • 5. Teil
    Trinkflasche
  • 6. Teil
    Glacé

Synopsis

Ausgangslage:

Jedes Jahr führen Ablenkung und Unaufmerksamkeit am Steuer zu 1100 Schwerverletzten und 60 Toten auf Schweizer Strassen. Deshalb hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) eine Präventionskampagne lanciert.

Lösung:

Speziell geformte Parkfelder erinnern die Autofahrerinnen und Autofahrer daran: Immer anhalten bei Ablenkung. Jedes Parkfeld steht für eine Ablenkung, die gemäss BFU-Forschung besonders gefährlich ist. Von der Handynutzung bis zu Essen und Trinken in voller Fahrt.

Resultat:

Die Kampagne wurde im Oktober 2022 schweizweit lanciert. Die erhofften Resultate werden sich erst in der nächsten Strassenverkehrsunfall-Statistik zeigen. Aus kreativer Sicht: Aufnahme in «Lürzer’s Archive Best Advertising Worldwide» im Januar 2023.

Digitale Anhänge