ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

Ad School

Ad School Lehrgang 2017/2018

Ad School 2017.jpeg


Anmeldungen für neue Lehrgänge offen.

Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang startet am 25. August 2017 die Ad School wieder: Sowohl für den Lehrgang Strategie als auch für den Lehrgang Kreation können sich Interessenten ab sofort anmelden. Wiederum dabei sind hochkarätige nationale und internationale Dozentinnen und Dozenten.

An der Ad School Schweiz sollen die begabtesten Talente der Kommunikationsbranche von den besten Vertretern und Dozenten der Branche lernen. 30 Top-Dozenten aus dem In- und Ausland habe man engagieren können, so Schulpräsident Peter Brönnimann. Als Kooperationspartner ist auch dieses Jahr Google dabei und beide Lehrgänge werden vom Partner HWZ wiederum als „Certificate of Advanced Studies“ anerkannt.

Am 25. August 2017 starten die rund 4 Monate dauernden, berufsbegleitenden Lehrgänge: Der Lehrgang Kreation für junge Texter, ADs, Grafiker und Digitalkreative sowie der Lehrgang Strategie für Berater, die sich strategisch weiterbilden wollen.

Im Lehrgang Kreation bekommen kreative Talente wie AD’s, Grafiker, Texter und Digitale das theoretische und praktische Rüstzeug vermittelt, das es heute braucht: von der Strategie über Ideenfindung und -beurteilung bis zur mediengerechten Umsetzung in den verschiedensten Kanälen – mit einer besonderen Gewichtung der digitalen Herausforderungen von heute und morgen.

Zu den Dozenten 2016 dieses Lehrgangs gehören wiederum Branchengrössen wie Michael Conrad, Peter Felser, Martin Spillmann oder David Schärer sowie eine Vielzahl von exzellenten Digitalspezialisten; ua. Michael Hinderling und Stefan Mohr von Jung von Matt/Alster. Zudem führt Google ein eintägiges Seminar durch.

Der Lehrgang Strategie richtet sich an Personen, welche die strategischen Herausforderungen in einer Agentur weiterentwickeln wollen: Wie entwickelt man Strategien, die Marken und Märkte nachhaltig prägen? Welche Motivationen und Wünsche treiben Menschen an und wie entwickeln wir aus diesen Insights aussagekräftige Markenpositionierungen, die on- oder offline standhalten? Wie vermitteln wir Markenwerte über aussergewöhnliche Plattformen und wie werden aus solchen Konzepten erfolgreiche Cases?

Zu den Dozenten gehören unter anderem Strategie-Profis wie Peter Felser (Serviceplan), Uwe Munzinger (Sasserath Munzinger Plus), Simon Rehsche (Heimat Zürich), Ester Elices (Denner, APGS), Christoph Krick (Markenberater und Dozent), Matthias Breitschaft (Vorn Consulting), Christian Rieder (link), Michael Selz (OMD), Gordon Nemitz (Wirz) sowie weitere spannende Marketing-Experten wie Geri Aebi (Wirz), Bernhard Brechbühl (Ringier), Christoph Birkholz (Impact Hub) und Michael Conrad.

Die Studenten beider Lehrgänge machen gemeinsam eine Abschlussarbeit – von der Strategie bis zur fertigen Präsentation. Für die neuen Lehrgänge kann man sich ab sofort bis zum 13. Juni 2017 anmelden über adschool.ch. Infos zu Bewerbung und Kurskosten gibt's hier.

Über die Ad School:
Die Ad School ist eine Kooperation zwischen ADC Switzerland, Leading Swiss Agencies und der Account Planning Group Switzerland und wird unterstützt von namhaften Partnern wie Google und der HWZ. An der Ad School Schweiz lernen die begabtesten Talente der Kommunikationsbranche von den besten Vertretern und Dozenten der Branche.

Bildschirmfoto 2017-04-12 um 12.56.48.png

 


Ad School Lehrgang 2016/2017

Ad School Dozenten.jpeg


Der ADC, die Account Planning Group (APGS) und Leading Swiss Agencies (LSA) starten gemeinsam eine Bildungsoffensive für die Schweizer Kommunikationsbranche: Die Ad School.

Ab 18. August bietet die Ad School sowohl einen Lehrgang Kreation für junge Art Directors, Texter und Digitalkreative sowie einen Lehrgang Strategie für junge Berater und Strategen an. Mit im Boot sind auch Partner wie Google, eine Zusammenarbeit mit der HWZ ist in Vorbereitung.

Die Ad School ist aus der Kreativschule hervorgegangen und nimmt deren Idee in die heutige Zeit. Das heisst: Sie ist digitaler und vernetzter. So bietet sie nicht nur kreativen Talenten das Rüstzeug, sondern dank der Zusammenarbeit mit der APGS im Lehrgang Strategie auch jungen Strategen und Beratern eine spezifische Weiterbildung.

Über 36 Top-Dozenten aus der Schweiz und dem Ausland werden das theoretische und praktische Rüstzeug vermitteln, das es heute braucht. Die digitalen Herausforderungen sind in beiden Lehrgängen entsprechend besonders gewichtet.

Die 31 Absolvierenden des ersten Lehrgangs der neuen Ad School wurden am 16. März 2017 in der ADC-Galerie feierlich diplomiert (zum Artikel). Der nächste Lehrgang ist für Ende August 2017 vorgesehen.


 


Die Kreativschule – Lehrgang 2014/2015

Der Art Directors Club verbessert die kreative Kommunikation auch, indem er den Nachwuchs fördert und gezielt in die Zukunft investiert. Für diesen führt er zusammen mit dem Verband swiss leading agencies die Kreativschule.

Gute Ideen verkaufen Produkte, schärfen Markenbilder, schaffen Sympathien. Sie bringen Menschen zum Lachen, zum Nachdenken oder – wenn es der Sache dient – auch mal zum Weinen. Konsequent eingesetzt können Ideen zu ökonomischer oder politischer Macht verhelfen. Ideen bezahlen aber auch ganz einfach die Miete, das Bier, das Kinoticket der Kreativen. Deshalb stellt die ADC/LSA-Kreativschule die Idee ins Zentrum ihres Kursprogramms. In einem 6-monatigen Schulgang lernen Nachwuchsleute, wie man einen guten Einfall hat und beurteilt, wie man ihn verkauft und anschliessend umsetzt und wie man verhindert, dass man ihn auf den letzten Metern doch noch verliert. Einfälle sind das Kapital der Kreativen.

Der nächste Kurs ist geplant für 2016/2017. Die Ausschreibung wird frühzeitig publiziert.
Hier geht's zu den Abschlussarbeiten 2014/2015.

Alle weiteren Informationen findest du auf www.kreativschule.ch

Die Gewinner der Abschlussarbeit 2014/2015

Siegerfoto_2014_2015


Gold: Katrin von Niederhäusern, Grafik, Wirz Werbung und Andrea Klainguti, AD, Jung von Matt/Limmat
Silber: Mirko Cresta, AD, Spinas Civil Voices und Guido Huwiler, Text, Spinas Civil Voices
Bronze: Lea Baldinger, Grafik, KSP und Miro Pfister, AD, Neue LGK


Die Gewinner der Abschlussarbeit 2012

Siegerfoto_2012_2013


Gold: Thomas Kägi, AD, Maxomedia und Urs Ander, Text, Maxomedia
Silber: Valentin Cheli, AD und Cornelia Eiwanger, AD, Wirz Werbung
Bronze: Sarah Paul, AD und Patrick Bucher, Text, Y&R Group Switzerland