ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

ADC Schweiz: Zehn neue Mitglieder aufgenommen.

18.11.2014 16:15

Seit ein paar Jahren treibt der ADC Schweiz die Öffnung aktiv voran. Die Geschäftsstelle wurde zur Galerie, einem Begegnungsort für Kreativität, der auch Partnerorganisationen offen steht.

Zuwachs gab es bei den Kategorien. „Digital“ wird kontinuierlich ausgebaut und erhält in Zukunft eine eigene Craft-Kategorie. Der „Evergreen“ wurde wiederbelebt. Und letztes Jahr wurde die Sparte „Musik/Sound Design“ eingeführt. Im Zug dessen wurden drei Spezialisten aus Musik- und Audioproduktionen im Club aufgenommen. Jedes Jahr lädt der ADC Schweiz einen Gastjuror aus einer artverwandten Branche zur Goldjurierung ein. Mit dabei waren in den vergangenen Jahren der Filmer Dany Levy, SRG-Generaldirektor Roger de Weck, Komponist Boris Blank oder Regisseur Xavier Koller.

Und erst kürzlich bekam der ADC Schweiz Nachwuchs: Mit dem Young ADC wurde eine neue Sparte ins Leben gerufen, die junge Kreative in das Clubleben aktiv einbindet. Neu können die Gewinnerinnen und Gewinner des Young Creatives Award und/oder des Wettbewerbs der ADC/bsw-Kreativschule Mitglieder des Young ADC werden.

Herz des Clubs sind die Aktivmitglieder. In diesen Tagen tagte die Aufnahmekommission und nahm zehn neue Kollegen auf:

Domenico Blass | Autor und Headwriter bei Giacobbo/Müller
Peter Hebeisen | Fotograf
Caspar Heuss | Creative Director bei Wirz
Jonathan Heyer | Fotograf
Mateo Sacchetti | Texter bei Jung von Matt/Limmat
Niels Schäfer | Art Director bei Wirz
Daniel Serrano | Art Director bei Karling
Simon Smit Texter bei Wirz
Lukas Wietlisbach | Art Director bei Advico Young & Rubicam
Cyrill Wirz | Creative Director bei TBWA

23 Bewerbungen sind dieses Jahr eingetroffen. „Ein kleiner Rekord“, freut sich Alexander Jaggy, im Vorstand für das Ressort Mitglieder verantwortlich. Normalerweise liegt der Schnitt bei knapp 20 Bewerbungen. Jaggy ist überzeugt, dass die Attraktivität des Clubs ungebrochen ist: „Es freut mich ausserordentlich, dass wir dieses Jahr neben jungen, talentierten Kollegen aus Kommunikationsagenturen drei Experten aus der Kreativindustrie wie Fotografie und Entertainment aufnehmen konnten. “ Für die Zukunft wünscht sich Jaggy noch mehr Anmeldungen aus den Bereichen Digital, Design, Public Relations und strategische Planung.“

Die Aufnahmekommission setzte sich dieses Jahr folgendermassen zusammen: Frank Bodin, Remy Fabrikant, Alexander Jaggy, Nadine Geissbühler, Markus Gut, Philipp Skrabal, Martin Spillmann, Diana Wick, Michael Hinderling, Christian Bobst, Matthias Freuler und Livio Dainese.