ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

RIP Markus Bruggisser.

01.03.2018 09:40

Member Professional des ADC Switzerland.
11. September 1951 – 15. Februar 2018

Uns erreichte die unendlich traurige Nachricht, dass am 15. Februar dieses Jahr das Herz von Markus Bruggisser zu schlagen aufgehört hat. Ein leidenschaftliches, engagiertes Herz – mit ihm verliert der ADC Switzerland ein Mitglied, das sich 35 Jahre für Design und Gestaltung eingesetzt hat.

Die Karriere von Markus begann mit Licht: Er absolvierte eine Berufsausbildung als Beleuchtungszeichner, die er 1972 abschloss. Es folgte eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule der Stadt Zürich für Innendesign und Produktgestaltung. Er wurde zum begnadeten Industrialdesigner, der auch Ausstellungen zu gestalten wusste. Seine breit gefächerte Begabung war Grundlage für sein eigenes Unternehmen 1983, ein Atelier für Design, Visuelle Kommunikation und Ausstellungsgestaltung. Sein grosses Wissen und seine gesammelten Erfahrungen gab er auch jungen Designerinnen und Designern weiter als Dozent für Signaletik an der Hochschule der Künste Bern.

Markus prägte den ADC Switzerland nicht nur als engagiertes Mitglied, sondern auch als Designer: 1996, anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums, kam der ADC in den Genuss seiner wunderbaren, unverwechselbaren Handschrift – er war es, der unser visuelles Erscheinungsbild überarbeitete.

Die Karriere von Markus begann mit Licht. Er war ein Lichtblick für die Design-Kompetenz des ADC Switzerland. Sein Strahlen wird uns fehlen.

Frank Bodin
Präsident ADC Switzerland