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Touchdown Beyonce

14.02.2024 09:49

Der Super Bowl bot neben nervenaufreibendem Sport auch ein Werbespektakel der Superlative. Welche Marke gewann das Battle um den erfolgreichsten Spot? Wir sagen nur: Es gab mehrere Gewinner.

Text: Andy Lusti

Mit dem grössten Einzelsport-Ereignis der Welt steigt beim Super Bowl jedes Jahr auch die grösste Werbeshow unseres Planeten. Über 100 Millionen Zuschauern allein in den USA verfolgen das kreative Spektakel live und nach dem Spiel werden die Werbespots von Reportern und Experten analysiert, als ob die Marken mit ihren Produkten selbst auf dem 120 mal 53 Yard grossen Spielfeld gestanden wären.

Die Mediakosten für einen Spot betragen rund 225’000 Dollar – pro Sekunde. Kein Wunder schöpfen die Kreativagenturen bei der Entwicklung, der Umsetzung und den Testimonials aus dem Vollen. Die Folge ist ein gewaltiger Schlagabtausch zwischen Ideen, die in technisch oftmals extremen Aufwand münden, und die mit einem einzigartigen Staraufgebot garniert sind.

Wie die Kansas City Chiefs im Football-Match geht auch Verizon in die Verlängerung – und punktet nach Abschluss des Werbeblocks mit einer cleveren Vernetzung zwischen fiktiver und realer Welt.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken macht das offizielle 5G-Netzwerk der NFL im Vorfeld des Super Bowls ein Geheimnis um seinen diesjährigen Auftritt und veröffentlicht nur Teaser mit Schauspieler Tony Hale, der versteckte Andeutungen auf Superstar Beyoncé macht. Die US-Sängerin tritt dann im Super-Bowl-Spot «Can’t B Broken» tatsächlich auf und wettet, dass sie es schafft, das Internet und damit das 5G-Netz von Verizon zum Zusammenbruch zu bringen. Ein spannendes Duell beginnt und mit jedem gescheiterten Versuch packt sie eine Schippe drauf. So präsentiert sie unter anderem ihren eigenen KI-Roboter namens Beyoncé-I, posiert als Hauptdarstellerin im neuen Barbie-Film, bewirbt sich als Kandidatin bei den US-Präsidentschaftwahlen und gibt schliesslich sogar ein Konzert im Weltraum.

Als auch diese letzte Salve ihr Ziel verfehlt, lässt Beyoncé aus dem All heraus ihre treffsicherste Bombe platzen und kündigt ihr lang ersehntes Album ‘Renaissance Act II’ an. Damit gelingt Queen B die wohl beste Two Point Conversion, denn mit dem Ende des Spots werden die ersten beiden Country-Songs aus dem neuen Album veröffentlich. Auch diesem Ansturm hält das Netz von Verizon stand – und landet mit der cleveren Strategie einen veritablen Coup auf Social Media. Mit über 50’000 Mentions und mehr als 450’000 Likes, Shares etc. fährt das 5G-Netzwerk am Spieltag den Sieg unter allen Werbe-Kontrahenten ein. Das Ergebnis toppt nur noch ihr Testimonial: Beyoncé erhält für das epische Battle 1,4 Millionen Likes, ihre beiden Songs stürmen die Spitze der US iTunes-Charts und eine Gage von gerüchteweise 30 Millionen US-Dollar macht sie zur heimlichen Gewinnerin des Grossanlasses.

Bild: Raul Serrat