ADC

ADC Switzerland

Menu

The Cheesiest Song Ever

Auszeichnung Bronze
Kategorie Digital
Unterkategorie Online-Kampagnen

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Casemovie
  • 2. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Caseboard
  • 3. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Song
  • 4. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Look
  • 5. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Digital Ads
  • 6. Teil
    The Cheesiest Song Ever - Influencer

Synopsis

Ausgangslage:

Der McRaclette ist der meistgeliebte Burger der Schweiz und wird während seiner Verfügbarkeit fast doppelt so häufig verkauft, wie der Big Mac. Ein Burger der soviel Liebe bekommt, verdient ein Liebeslied.

Lösung:

In einer Social-Media-Kampagne luden die Schweizer Rapper L Loko, Drini & Di-Meh die GenZ dazu ein, «The Cheesiest Song Ever» zu komponieren. In Co-Creation. Während eines halbstündigen Instagram-Livestreams lieferten die Teilnehmer:innen 1200 Rap-Lines direkt in die Kommentare. In Deutsch und Französisch, den wichtigsten Sprachen der Schweiz.

Resultat:

Dank unserer Kampagne stieg die Engagement-Rate um 174%, die Likes um 167% und User-Interaktionen um 90% im Vergleich zum Vormonat. Am Livestream nahmen 4453 Menschen teil und schrieben 1.100 Kommentare mit Rap-Lines in 30 Minuten. Wir erreichten über 120k Accounts, 300k organische Impressionen. Unser Song wurde allein im ersten Monat über 60.000 Mal abgespielt und erreichte Platz 1 der "The New Switzerland" Playlist auf Apple Music.

Website

https://www.mcdonalds.com/

Digitale Anhänge