ADC

ADC Switzerland

Menu

The contemporary art of drinking

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Digital
Unterkategorie Creative Data

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    The contemporary art of drinking merlot
  • 2. Teil
    The contemporary art of drinking rosato
  • 3. Teil
    The contemporary art of drinking grappa
  • 4. Teil
    The contemporary art of drinking nocino

Synopsis

Ausgangslage:

Das kleine Weingut «Al Mulinetto» liegt hoch über dem Lago Maggiore im Schweizer Kanton Tessin. Al Mulinetto stellt einen vielfach ausgezeichneten Merlot, Rosato Grappa und Nocino her. Unter dem Kampagnenslogan «The fine art of drinking.”gestalten seit vielen Jahren ausgewählte Kreative aus der ganzen Welt Al Mulinetto Plakate. Im letzten Jahr hat das Weingut den Kampagnenslogan im Hinblick auf die neu verfügbaren KI-Tools zu „The contemporary art of drinking» weiterentwickelt.

Lösung:

Eine Digitalkünstlerin wurde damit beauftragt, in Kollaboration mit Künstlicher Intelligenz, den Geschmack der Produkte zu visualisieren. Als Grundlage dienten Degustationsbeschriebe von renommierten Weinjournalist:innen und eine Sammlung von weiteren Daten (Fotos, Produktetiketten, etc.). Aus diesen wurden sogenannte Prompts für Midjourney gecraftet.

Resultat:

Hunderte von Visuals wurden so generiert und im engen Dialog zwischen Mensch und Maschine immer weiter verfeinert und verdichtet. Das Resultat ist ein Sujet pro Produkt. Die vier Sujets wurden digital und physisch ausgespielt.

Website

https://www.almulinetto.ch

Digitale Anhänge