ADC

ADC Switzerland

Menu

VBZ Nachhaltigkeitskampagne

Auszeichnung Bronze
Kategorie Anzeigen
Unterkategorie Kampagnen

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Sitzdemo

Synopsis

Ausgangslage:

Wer in Zürich die VBZ benutzt, schont nicht nur die Nerven, sondern auch die Umwelt. Diese beschäftigt die Menschen laut Sorgenbarometer 2022 stark. Deshalb stehen die ökologischen Vorzüge im Zentrum des aktuellen VBZ-Auftritts.

Lösung:

Tram und Trolleybus werden als smarte, umweltschonende Alternative zum Auto in der Stadt positioniert. Nicht mit missionarischem Eifer, sondern überraschend und unterhaltsam: Von der Erinnerung ans erste Rösslitram bis zum Aktualitäts-Sujet Sitzdemo. Dieses erschien, nachdem Klima-Aktivisten in Zürich den gesamten Verkehr inkl. ÖV blockiert hatten.

Resultat:

Die Inszenierung der umweltfreundlichen Mobilität hat dazu beigetragen, dass die VBZ die Fahrgastzahlen nach der Corona-Pandemie wieder markant erhöhen konnten: Von 222'003'398 im Jahr 2021 auf 267'860'026 im Jahr 2022.

Digitale Anhänge