ADC

ADC Switzerland

Menu

Tier im Recht «Paragraphen»

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Plakate
Unterkategorie Print

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Katzen
  • 2. Teil
    Pferde
  • 3. Teil
    Fische
  • 4. Teil
    Mäuse

Synopsis

Ausgangslage:

Auch in der Schweiz kommt Tieren längst nicht der rechtliche Schutz zu, den sie verdienen. Viele gesetzliche Vorgaben sind lediglich Minimalstandards. Die Stiftung Tier im Recht will auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Lösung:

Katzen (stellvertretend für Haustiere), Pferde (Sporttiere), Fische (Wildtiere) und Mäuse (Versuchstiere) erinnern an ihre Rechte, indem sie das Paragraphenzeichen formen. Natürlich wurde keinem Tier ein Härchen gekrümmt, denn es wurde auf Tiershootings verzichtet. Nur die Hintergründe wurden fotografiert, die Tiere wurden mittels CGI zum Leben erweckt.

Resultat:

Laut Dr. iur. Gieri Bolliger, Geschäftsleiter Tier im Recht: «Die Kampagne hat über Tierschutzkreise hinaus Aufsehen erregt und Debatten angestossen. Auch in der Politik, deren Engagement unerlässlich ist, damit die Anliegen des Tierschutzes in die Gesetzgebung einfliessen können.»

Digitale Anhänge