BFU «Anhalten bei Ablenkung»
Anzahl Arbeitsteile
- 1. TeilSprechblase
- 2. TeilPouletschenkel
- 3. TeilLike-Händchen
- 4. TeilPommes Frites
- 5. TeilTrinkflasche
- 6. TeilGlacé
Synopsis
Ausgangslage:
Jedes Jahr führen Ablenkung und Unaufmerksamkeit am Steuer zu 1100 Schwerverletzten und 60 Toten auf Schweizer Strassen. Deshalb hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) eine Präventionskampagne lanciert.
Lösung:Speziell geformte Parkfelder erinnern die Autofahrerinnen und Autofahrer daran: Immer anhalten bei Ablenkung. Jedes Parkfeld steht für eine Ablenkung, die gemäss BFU-Forschung besonders gefährlich ist. Von der Handynutzung bis zu Essen und Trinken in voller Fahrt.
Resultat:Die Kampagne wurde im Oktober 2022 schweizweit lanciert. Die erhofften Resultate werden sich erst in der nächsten Strassenverkehrsunfall-Statistik zeigen. Aus kreativer Sicht: Aufnahme in «Lürzer’s Archive Best Advertising Worldwide» im Januar 2023.