ADC

ADC Switzerland

Menu

Arud «Diskrete Alkoholtherapie»

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Plakate
Unterkategorie Print

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Junge Frau
  • 2. Teil
    Junger Mann
  • 3. Teil
    Dame
  • 4. Teil
    Herr
  • 5. Teil
    Konzept-Board

Synopsis

Ausgangslage:

Arud ist das Zentrum für Suchtmedizin in Zürich. Hier werden Menschen mit Alkoholproblemen fachkundig betreut. Leider nehmen viele Betroffene aus Scham keine Hilfe in Anspruch. Mit fatalen Folgen für ihre Gesundheit. Dem wollte Arud entgegenwirken.

Lösung:

Wer aus Scham keine Hilfe in Anspruch nimmt, legt grössten Wert auf Diskretion. Deshalb wurde sie ins Zentrum der Kampagne gestellt. Aufgezeigt an Menschen, die durch die Gläser vor ihren Augen inkognito bleiben. Die Porträtierten entsprechen bewusst nicht dem Klischee von verwahrlosten Suchtkranken, weil Alkoholprobleme frühzeitig behandelt werden sollten.

Resultat:

Gemäss den Fachleuten von Arud: 1. Sechsmal mehr Eintritte wegen Alkoholproblemen im Vergleich zur Vorjahresperiode. 2. Deutlicher Patienten-Shift: Mehr Menschen, die noch in der Gesellschaft verankert sind, was die Erfolgschancen erhöht. 3. Grosses Medien-Echo, von Beobachter bis SRF1/Puls. Dadurch Präsenz im Gegenwert von CHF 484'400.-.

Digitale Anhänge