ADC

ADC Switzerland

Menu

«Die Affen von Bern»

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Design
Unterkategorie Editorial und Buchgestaltung

Synopsis

Ausgangslage:

Digitaler Geschäftsbericht, Kunstprojekt, Magazin, Film Die Burgerliche Ersparniskasse Bern, die älteste Bank auf dem Platz und im Kanton Bern, ist bis heute die Spar- und Hypothekenbank für Bernburgerinnen und Bernburger. Um die Gründer von 1820 zu würdigen, setzt sich die Burgerliche Ersparniskasse Bern im Rahmen verschiedener Projekte regelmässig mit den Zünften auseinander. So wurde das 700-Jahr-Jubiläum der Zunftge­sellschaft zum Affen zum Anlass genommen, Berner Kunstschaffende einzuladen, sich in ihren Werken mit dem Thema des Affen und Bern auseinanderzusetzen.

Lösung:

Studio Thom Pfister erarbeitet eine Konzept für den digitalen Geschäftsberichtes. Kernstück des Konzeptes war ein Kunstprojekt mit Ausstellung «Die Affen von Bern» und ein hochwertiges Kunstmagazin.

Resultat:

Die Ausstellung war ein grosser Erfolg und fand am 12. Mai 2022 in Kornhausforum Bern statt. Die Werke der 18 Künstlerinnen und Künstler sind auf der Website des digitalen Geschäftsberichtes publiziert worden. Das Kunstmagazin konnte am Schalter der Burgerlichen Ersparniskasse Bern bezogen werden. Der Anlass wurde von 400 Interessierten besucht.

Website

https://studiothompfister.com/design/burgerliche-ersparniskasse-bern-die-affen-von-bern

Digitale Anhänge