Punkt für Punkt
Anzahl Arbeitsteile
- 1. TeilSammelbox mit den neun Heften und einem taktilen Würfel. Cover 1
- 2. TeilCovers 2 – 5
- 3. TeilCovers 6 – 9
- 4. Teil4 Doppelseiten aus unterschiedlichen Heften
- 5. Teil4 Doppelseiten aus unterschiedlichen Heften
- 6. TeilDie Hefte im Alltag
Synopsis
Ausgangslage:
Sehende Kinder erlernen schon vor Schulbeginn die sensorischen und kognitiven Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Blinde und sehbeeinträchtigte, auf die Brailleschrift angewiesene, Kinder benötigen für diese Lernprozesse eine dafür ausgestaltete Umgebung.
Lösung:Lernmittel sollen daher auf das Erlernen der Brailleschrift vorbereiten und gleichzeitig für das sehende Umfeld so gestaltet sein, dass alle gemeinsam (inklusiv) die Prinzipien der Schriftsprache entdecken.
Resultat:9 Hefte bilden ein inkl. Lernmittel, das Vorschulkinder im Sinne des «Emergent Literacy-Ansatzes» gleichermassen auf einen modernen Schriftspracherwerb vorbereitet. In kindgerechten, handlungsorientierten Geschichten findet die Auseinandersetzung mit Braille und Schwarzschrift anhand visueller und haptischer Aufgaben statt.