ADC

ADC Switzerland

Menu

Punkt für Punkt

Auszeichnung Gold
Kategorie Design
Unterkategorie Editorial und Buchgestaltung

Anzahl Arbeitsteile

  • 1. Teil
    Sammelbox mit den neun Heften und einem taktilen Würfel. Cover 1
  • 2. Teil
    Covers 2 – 5
  • 3. Teil
    Covers 6 – 9
  • 4. Teil
    4 Doppelseiten aus unterschiedlichen Heften
  • 5. Teil
    4 Doppelseiten aus unterschiedlichen Heften
  • 6. Teil
    Die Hefte im Alltag

Synopsis

Ausgangslage:

Sehende Kinder erlernen schon vor Schulbeginn die sensorischen und kognitiven Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Blinde und sehbeeinträchtigte, auf die Brailleschrift angewiesene, Kinder benötigen für diese Lernprozesse eine dafür ausgestaltete Umgebung.

Lösung:

Lernmittel sollen daher auf das Erlernen der Brailleschrift vorbereiten und gleichzeitig für das sehende Umfeld so gestaltet sein, dass alle gemeinsam (inklusiv) die Prinzipien der Schriftsprache entdecken.

Resultat:

9 Hefte bilden ein inkl. Lernmittel, das Vorschulkinder im Sinne des «Emergent Literacy-Ansatzes» gleichermassen auf einen modernen Schriftspracherwerb vorbereitet. In kindgerechten, handlungsorientierten Geschichten findet die Auseinandersetzung mit Braille und Schwarzschrift anhand visueller und haptischer Aufgaben statt.

Website

https://ppks.ch/

Digitale Anhänge