ADC

ADC Switzerland

Menu

Trauffer Erlebniswelt

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Promotion & Spatial Experience
Unterkategorie Exhibitions

Synopsis

Ausgangslage:

Konzeption und Umsetzung des ersten Besucherzentrums am Firmensitz: Die bestehende Fabrik soll erweitert und durch ein Hotel, Gastronomieangebote sowie zu einer Erlebniswelt-Ausstellung ausgebaut werden. Das Projekt soll zudem die regionale Entwicklung stärken und die touristische Attraktivität des Berner Oberlands steigern.

Lösung:

Der Entstehungsprozess der Trauffer Holzkuh dient als räumliches Narrativ und wird konsequent von der Gebäudefassade bis zu den Innenräumen inszeniert. Nicht verstehen müssen, sondern entdecken wollen steht im Vordergrund. Durch die erlebnisorientierte Vermittlung werden die Besuchenden Teil der Geschichte und nehmen in Form von selbst geschnitzten Tieren ein Stück Trauffer-Heimat mit nach Hause.

Resultat:

Mit 40’000 Besuchenden, 15'000 Übernachtungen und dem gut besuchten Gastronomieangebot wurden die Ziele der vergangenen Monate übertroffen. Weit über 50 Medienberichte und unzähligen Social Posts auf Instagram, Linkedin, Facebook, Pinterest und TikTok stärken wie gewünscht die Markenwahrnehmung sowie darüber hinaus die regionale Entwicklung und die touristische Attraktivität des Berner Oberlands.

Website

https://www.trauffer.ch/erlebniswelt/

Digitale Anhänge