ADC

ADC Switzerland

Menu

Les gagnants et les projets de l’ADC Young Creatives Award

17.03.2022 08:09

L’ADC Switzerland accorde une grande importance à la promotion de la relève. C’est ainsi qu’a eu lieu hier, pour la 15e fois consécutive, la remise des prix de l’ADC Young Creatives Award.

 

Nachdem die Preisverleihung zwei Jahre in alternativer kreativer Weise stattfinden musste, konnte gestern endlich wieder gemeinsam angestossen werden: Die rund 80 Anwesenden feierten unter grossem Applaus die Siegerteams der Kategorien Film, Outdoor und Direct im Club Zukunft. Die rund 25 Teilnehmerteams hatten eine spannende Aufgabe des diesjährigen Hauptsponsors «Die Schweizerische Post» zu bewältigen: Es galt, Ideen zu entwickeln, um die Stopp-Werbung-Kleber an den Briefkasten zu reduzieren.

«Trotz einer herausfordernden Aufgabenstellung haben uns die vielfältigen und kreativen Arbeiten begeistert. Das Niveau war dieses Jahr sehr hoch – Kompliment an alle Teilnehmenden. Die Gewinner konnten mit einer klaren Idee und einer tollen Umsetzung überzeugen», sagt Martin Bütler, Leiter Marketing und Sales Solutions bei der Schweizerischen Post.

Die Preisverleihung wurde dieses Jahr erstmalig moderiert von Céline Werdelis, die zuletzt für «Tele Züri» vor der Kamera und bei «Radio 24» hinter dem Mikrofon stand und ab April das SRF 3-Moderationsteam ergänzen wird.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADC Young Creatives Award 2022

  • Kategorie Film: Sebastian Danielsson & Philipp Klink
  • Kategorie Outdoor: Johnny Grubenmann & Gaston Filippo
  • Kategorie Direct: Alina Biedermann & Cedric Fuchs

Shortlists, jedoch keine Winner-Auszeichnung gab es in der Kategorie Cyber. «Die Qualität der Ideen konnte die Jury dieses Jahr leider nicht überzeugen. Der Kontrast zu den ausgezeichneten Gewinner-Arbeiten in den drei anderen Kategorien wäre so gross geworden, dass sich die Jury entschied, kein Gewinner-Team zu küren», verkündete Rob Hartmann, ADC Member und diesjähriger Jury-Präsident des Young Creatives Awards.

Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich neben den heissbegehrten Young Creatives Awards über eine Mitgliedschaft im «Young ADC» freuen und sind somit Teil des ADC Switzerland. Das Besondere dabei: Die Young Professionals erhalten ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag.
 
Der ADC Switzerland bedankt sich sehr herzlich bei allen Sponsoren: Hauptsponsor Die Schweizerische Post sowie Blick, APG|SGA Out of Home Media, Swissfilm Association, Keystone SDA, dem Veranstaltungs-Partner LSA leading swiss agencies, den Medienpartnern m&k werbewoche und persönlich und nicht zuletzt der diesjährigen YCA Jury sowie allen, die diesen einzigartigen Wettbewerb durch ihre Mithilfe möglich machen.
 
Hier geht es zum Medaillenspiegel – Gewinner und Shortlist:
http://www.adc.ch/de/nachwuchs/medaillenspiegel 

Hier geht es zu den Gewinnerarbeiten des YCA 2022 sowie Siegerfotos und Bildern der Preisverleihung im Club Zukunft:
https://www.dropbox.com/scl/fo/lcg3myak2s9hcvn62sfqd/h?dl=0&rlkey=7k4ekc44jgn3u4fn0cx54d5mr
Foto Credits: Martin Guggisberg

ADC Young Creatives Award 2022 – Winners: (vlnr) Philipp Klink, Alina Biedermann, Cedric Fuchs, Sebastian Danielsson, Gaston Filippo, Johnny Grubenmann

 

Die Winners der Kategorie Film: Sebastian Danielsson & Philipp Klink

 

Die Winners der Kategorie Direct: Cedric Fuchs & Alina Biedermann mit Martin Bütler (Die Schweizerische Post)

 

Die Winners Kategorie der Outdoor: Gaston Filippo & Johnny Grubenmann