ADC

ADC Switzerland

Menu

48. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland

18.09.2023 10:38

Am 14. September 2023 fand die 48. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland statt, in deren Verlauf Präsident Thomas Wildberger die Bedeutsamkeit des Clubs und seiner Mitglieder unterstrich: Der ADC ist relevant und muss in der Schweizer Wirtschaft weiterhin relevant bleiben. 

Zu dieser Parole passt auch, dass die ADC Familie in diesem Jahr gewachsen ist: Bekanntermassen ist die ehemalige Account Planning Group Switzerland in den ADC Switzerland integriert worden. Mittlerweile zählt der Club über 200 Mitglieder. Und strotzt damit vor Know-how. «Schon längst bestehen wir nicht mehr ausschliesslich aus Art Direktoren und Textern. Wir haben in den letzten Jahren viele bemerkenswerte Mitglieder aus den unterschiedlichsten Sparten der Kreativindustrie aufgenommen, sodass wir nun ihre Expertise ganzheitlich zusammenfügen. Das grosse, generationen- und Bereich übergreifende Wissen darf nicht einfach verpuffen und lediglich einmal im Jahr bei unseren Creative Days und der ADC Jurierung aufblitzen. Wir wollen, dass der ADC permanent stattfindet, sozusagen im besten Sinne alltäglich wird», gibt Wildberger dem Leitgedanken Nachdruck.

Um dieser geballten Kraft mehr Gehör zu verleihen, haben alle Anwesenden in der Mitgliederversammlung dem Vorschlag zugestimmt, den ADC künftig als noch reichhaltigere Plattform zu verstehen und darin zu investieren. Demzufolge wird als nächstes die Website überarbeitet, ein neues Corporate Design samt modifiziertem Logo implementiert und relevanter Content der gesamten Kommunikationsbranche durch professionelles ADC Eigenmarketing vermittelt. Dafür wurde eine Chefredaktorin engagiert, welche dafür sorgt, dass neben den klassischen ADC Inhalten rund um die Kreativität auch Thought Leadership stattfindet sowie Themen wie beispielsweise Generation Z, ESG Empowerment, Mentoring oder Tech Chance aktuell und inspirierend behandelt werden. Mit dieser Offensive möchte sich der ADC ganz vorne im Branchenbewusstsein verankern und damit seinem Motto treu bleiben: Zeigen, wie’s geht.

«Es ist uns bewusst, dass uns ein Pool an Menschen zur Verfügung steht, die zeigen, wie’s geht und die tatsächlich etwas verändern können – auch über die Branche hinaus. Aus diesem Grund wurde 2023 erstmals der ADCESG Award verliehen, der Sonderpreis für Gamechanger. Angepeilt wird damit nicht weniger als bessere Werbung für eine bessere Welt», erläutert Wildberger.

Nicht nur beim Thema ESG führt kein Weg mehr zurück, auch bei der eingeschlagenen Initiative ADC forward, dem massgeschneiderten Leadership-Programm für weibliche High-Potentials. Auch hier war der ADC Switzerland kreativ und hat ein Tool entwickelt, das weltweit einzigartig ist: Das Konzept Gender Compensation dient der Förderung von Frauen in Kreativpositionen. Das Tool findet heraus, ob bei einer eingereichten Arbeit zu wenige weibliche Führungskräfte involviert waren und errechnet eine Ausgleichszahlung, die wiederum der Initiative ADC forward zugute kommt.

Vorstand bestätigt – mit einer Änderung

Nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit hat sich Peter Brönnimann aus dieser Funktion verabschiedet. Er wurde von Thomas Wildberger mit einem Goldwürfel geehrt. Alle anderen Mitglieder bleiben dem Vorstand des ADC Switzerland erhalten – Livio Dainese, Hanja Heuss, Michael Hinderling, Stefanie Huber, Andy Lusti, Gordon Nemitz, Michelle Nicol, Inken Rohweder von Trotha, Romana Schmidtpeter, Raul Serrat, Philipp Skrabal. Und auch Thomas Wildberger amtet ein weiteres Jahr als Präsident. Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern mit Applaus honoriert.

ADC Jahrbuch

Dass die ADC Mitglieder auch nach 48 Jahren Historie noch nicht aufgehört haben, ihrem Job voller Passion auf höchstem Niveau nachzugehen, zeigt die Ausbeute der ADC Awards. Sie findet sich einmal mehr zusammengefasst im ADC Jahrbuch 2023, welches Dank der Unterstützung von Lidl und persoenlich realisiert werden konnte.

 

Thomas Wildberger, ADC Präsident, vor dem neuem ADC Logo