Call for Entries
Zeigen, wie’s geht:
ADC Awards 2023
Die Call for Entries für die ADC Awards 2023 sind ab sofort eröffnet. Dieses Mal gibt es drei spannende Premieren: die Kategorien «Spatial Experience» und «Creative Effectiveness» sowie den Sonderpreis ADCESG Award. Einsendeschluss ist der NEU der 22. März 2023.
Für die nächsten ADC Awards, die im Mai/Juni 2023 stattfinden, freut sich der ADC Switzerland auf Einsendungen. Unter anderem auch für die neu geschaffene Kategorie «Spatial Experience», die Einreichungen in den Bereichen «Events», «Exhibitions», «Public Space» und «Digital Space» umfasst. Damit können neu auch szenographische Ideen eingereicht werden, die Flächen bzw. Räume dreidimensional physisch und/oder digital bespielen.
Ebenfalls neu ist die Kategorie «Creative Effectiveness», welche die messbare Wirkung kreativer Arbeiten berücksichtigt und würdigt. Für deren Effektivität muss der Beleg erbracht werden, welchen Einfluss sie auf entsprechende KPIs wie beispielsweise Werbeerinnerung oder Abverkauf hatten, in dem Sinn einen nachhaltigen Einfluss auf das Geschäft nehmen konnten.
Weit über Kreativität hinaus geht es auch beim neu eingeführten Sonderpreis ADCESG Award. Dieser wird an eine Arbeit vergeben, die ESG-Schwerpunkte hauptsächlich bei ihrer Entwicklung und Umsetzung mitberücksichtigt hat. Der ADC will damit Ideen fördern, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung haben und dazu beitragen, die heutigen dringlichen Probleme zu überwinden.
Der ADC prämiert vorbildliche, wegweisende, innovative, relevante, überraschende, frische, humorvolle, intelligente, herausragende und exzellente Arbeiten. Von Macherinnern und Machern, die im entscheidenden Moment zeigen, wie’s geht.
Ab sofort können Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 28. Februar 2023 konzipiert und veröffentlicht wurden, online auf www.adc.ch eingereicht werden. Einzige Ausnahme bildet die Kategorie «Zweite Chance», die auch Arbeiten, die im letzten Jahr konzipiert wurden, zulässt.
Alle detaillierten Informationen stehen in den ADC Call for Entries 2023, die man hier herunterladen kann:
ADC Call for Entries 2023
Übrigens: Man muss keine grosse Agentur sein, um beim ADC gross herauszukommen. Einzelpersonen, Freelancer, Ateliers usw. profitieren in den Kategorien Fotografie, Illustration und Design von reduzierten Einreichungsgebühren.
Wir freuen uns auf eure Einreichungen.
Warum Agenturen, Auftraggeber und Kreative beim ADC Switzerland einreichen sollten.
Nicht nur, weil der ehemalige ADC Präsident und heutige Bestsellerautor Martin Suter einst geschrieben hatte: «Der ADC verbessert die Werbung, indem er sie juriert.» (was übrigens noch heute Gültigkeit hat). Sondern auch, weil ausgezeichnete kreative Kommunikation ein Vorbild für die Auftraggeber ist. Weil ausgezeichnete kreative Kommunikation ein Vorbild für die Kommunikationswirtschaft ist, insbesondere für den Nachwuchs. Und weil ausgezeichnete kreative Kommunikation Freude macht – häufig auch dem Publikum.
Die Jury des ADC Schweiz setzt sich aus führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft zusammen: Creative Directors, Art Directors, Textern, Konzeptern, Regisseuren, Filmern, Fotografen, Illustratoren, Musikern, Autoren, Innovatoren, Designern, Internetspezialisten u.a. Sie diskutieren und beurteilen die eingereichten Arbeiten und setzen mit ihrer Wahl neue Standards. Entsprechend wertvoll ist ein ADC Würfel, und der gilt darum als härteste kreative Währung der Schweiz. Entsprechend hoch im Kurs bei den Auftraggebern und innerhalb der Branche sind die Agenturen und Personen, die hinter ausgezeichneten Arbeiten stehen.
Wir freuen uns auf deine Einreichungen bis 22. März 2023.
Bitte beachte die Neuerungen und Feinjustierungen gegenüber dem Vorjahr in den Call for Entries.