ADC

ADC Switzerland

Menu

Ad School

Ad School zertifiziert 26 Talente der Kommunikationsbranche

Beim fünften Lehrgang an der Ad School sind 26 Studierende zertifiziert worden. Sie erhalten das Ad-School-Zertifikat und das «Certificate of Advanced Studies Kreation und Strategische Planung» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Für die Abschlussarbeit konnte die internationale Meeresschutzorganisation OceanCare als Fallstudie gewonnen werden. Im Briefing wurden die Studierenden aufgefordert, ein Spendenprodukt für die Generation Z zu entwickeln sowie eine Kampagne für dessen Bekanntmachung zu konzipieren. Die Teams, bestehend aus Kreativen und Strategen/Beratern, präsentierten der Jury des Ad School-Schulrates und Vertreterinnen von OceanCare ihre Abschlussarbeiten. Die Studierenden erhielten anlässlich der Zertifikatsfeier am 29. Februar in der ADC Galerie ihre Zertifikate. Zudem wurden 3 Gewinnerteams mit den begehrten Würfeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet

Die Absolvierenden der Ad School 2023:

Lehrgang mit Vertiefung Strategie: 
Aida Nemati, Eva Kern, Jessica Tscherrig, Julia Keller, Kristina Petersen, Nina Schennach, Otis Horiuchi, Seraina Rast, Stefanie Hager, Vanessa Pinter.

Lehrgang mit Vertiefung Kreation: 
Alexandra Theiler, Delia Guerriero, Elhan Abduli, Fabrice Studer, Ganna Gontar, Ina Amenda, Jeannine Bugnon, Julia Fuchs, Laura Leuenberger, Manuel Schnoz, Michelle Strähler, Patrick Milles, Sarah Loosman, Simone Höller, Soraya Janser, Vanessa Andrighetto.

Die prämierten Abschlussarbeiten und Teams

Gold
Team: Elhan Abduli (AMMARKT), Fabrice Studer (TBWA\ Switzerland), Julia Keller (Wirz Group), Patrick Milles (TBWA\ Switzerland).

Silber
Team: Soraya Janser (Spinas Civil Voices), Kristina Petersen (Serviceplan Suisse), Manuel Schnoz (Inhalt und Form).

Bronze
Team: Jessica Tscherrig (BOLD), Jeannine Bugnon (Republica), Otis Horiuchi (MONA UND MATEO), Laura Leuenberger (Freundliche Grüsse).

«Die Abschlussarbeiten haben gezeigt, dass die Talente sowohl strategisch als auch kreativ in den letzten Monaten grosse Schritte nach vorne gemacht haben und das Zertifikat mehr als verdient haben.» so Schulrats-Präsident Peter Brönnimann.

Der nächste Lehrgang ist mit Start im August 2024 vorgesehen. Weitere Information unter adschool.ch

Die Ad School ist eine Kooperation zwischen ADC Switzerland und LEADING SWISS AGENCIES und wird unterstützt von namhaften Partnern wie der HWZ und iab Switzerland. An der Ad School Schweiz lernen die begabtesten Talente der Kommunikationsbranche von den besten Vertretern und Dozenten der Branche. 


 



Ad School 2023: CAS in Kreation und Strategischer Planung startet am 25. August

Vorstellung des Lehrgangs mit den Vertiefungen „Kreation“ und „Strategie“ am Online-Infoabend am 4. April. Jetzt anmelden.

Am 25. August 2023 startet an der Ad School der nächste Lehrgang in Kreation und Strategischer Planung. Wiederum mit den besten Dozierenden aus der Branche – darunter Peter Felser, Livio Dainese, Stefanie Huber, Dennis Lück, Grit Wolany, Imke Jungnitsch, Gordon Nemitz, David Schärer oder Oliver Vedolin, sowie eine Vielzahl von exzellenten Digitalspezialisten, u.a. Tobias Zehnder, Dan Nessler oder Tom Zeller.
 
Schlüsselinhalte
Die Inhalte des diesjährigen Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die kommerzielle Kommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann: Strategie, Kreation, Ideen und Umsetzung, Brand Experience, PR/Publicity, Media, Präsentationstechnik, Content Marketing, Kommunikationsrecht, Markt- und Trendforschung sowie KI im kreativen Prozess.
 
CAS in Kreation und Strategischer Planung
Die Studierenden erhalten einen umfangreichen und praktischen Einblick in die kreative und strategische Arbeit von Kommunikationsspezialisten. Die Ausbildung umfasst Vorlesungen und praktisches Arbeiten, Aufgaben werden selbstständig, im Team und auch im interaktiven Austausch zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen gelöst. Eine interdisziplinäre gemeinsame Abschlussarbeit rundet die Lehrgänge ab.
 
Der Lehrgang der Ad School wird von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich als „Certificate of Advanced Studies ZFH (CAS) in Kreation und Strategischer Planung“ anerkannt.
 
Zur Ad School zugelassen werden talentierte Kreative sowie ebensolche Personen, welche in der Strategischen Planung und/oder Beratung tätig sind und über mindestens zwei Jahre studienrelevante Berufserfahrung verfügen.

Jetzt anmelden: www.adschool.ch/anmeldung

Am Online-Infoabend am 4. April um 18 Uhr wird der Lehrgang mit den beiden Vertiefungen „Kreation“ und „Strategische Planung“ näher vorgestellt. Für den Infoanlass anmelden kann man sich über die www.adschool.ch

 

 

Lehrgang 2018/2019: Ad School diplomiert 27 neue Talente der Kommunikationsbranche.

Beim zweiten Lehrgang an der Ad School sind 27 Absolventen diplomiert worden. Sie erhalten das Ad-School-Zertifikat und das «Certificate of Advanced Studies Strategische Planung und Kreation» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

«Die Abschlussarbeiten der verschiedenen Projektteams haben gezeigt, dass die 27 Talente sowohl strategisch als auch kreativ in den letzten Monaten grosse Schritte nach vorne gemacht haben und das Zertifikat mehr als verdient haben.» so Schulrats-Präsident Peter Brönnimann.

Für die Abschlussarbeit konnte UBS als Sponsor gewonnen werden. Im Briefing wurden die Studierenden aufgefordert, eine neue Positionierung und Kampagne für den «UBS Kids Cup» zu entwickeln. Die Teams, bestehend aus Kreativen und Strategen/Beratern, präsentierten der Jury des Ad School-Schulrates und der Vertreterin der UBS ihre Abschlussarbeiten. Die Gewinnerteams wurden am 23. März 2019 an der ADC-Gala mit den begehrten Würfeln ausgezeichnet.

Gold für die Kampagne: "Grosse Träume bewegen …"
Team: Anouk Karrer (Freelance Texterin & Konzepterin), Daria Lötscher (Raffinerie AG), Oliver Spalt (Metzger Rottmann Bürge Partner AG), Kevin Zysset (Y&R Group Switzerland)

Silber für die Kampagne: "Alle sind am Start.»
Team: Jonas Brändli (Farner Consulting AG), Linda Egloff (Publicis Communications Schweiz AG), Tiffany Lüthi (Rod Kommunikation AG), Thomas Schibli (mediasign AG)

Bronze für die Kampagne: "Erfolg beginnt mit einer Chance.»
Team: Marleen Diener (eyeloveyou GmbH), Cedric Fuchs (Marti Communications AG), Gianin Walter (Inhalt&Form), Ingrid Zumkehr (Republica AG)

Zu den Gewinnerarbeiten und Bildern der Zertifikatsfeier.

Start der nächsten Lehrgänge ist für Ende August 2020 vorgesehen. Weitere Information unter adschool.ch

Die Ad School ist eine Kooperation zwischen ADC Schweiz, LEADING SWISS AGENCIES und der Account Planning Group Switzerland und wird unterstützt von namhaften Partnern wie Google und der HWZ. An der Ad School Schweiz lernen die begabtesten Talente der Kommunikationsbranche von den besten Vertretern und Dozenten der Branche. 

 

 

 


Ad School Lehrgang 2016/2017


Der ADC, die Account Planning Group (APGS) und Leading Swiss Agencies (LSA) starteten gemeinsam eine Bildungsoffensive für die Schweizer Kommunikationsbranche: Die Ad School.

Ab 18. August bot die Ad School sowohl einen Lehrgang Kreation für junge Art Directors, Texter und Digitalkreative sowie einen Lehrgang Strategie für junge Berater und Strategen an. Mit im Boot waren auch Partner wie Google, eine Zusammenarbeit mit der HWZ ist in Vorbereitung.

Die Ad School ist aus der Kreativschule hervorgegangen und nimmt deren Idee in die heutige Zeit. Das heisst: Sie ist digitaler und vernetzter. So bietet sie nicht nur kreativen Talenten das Rüstzeug, sondern dank der Zusammenarbeit mit der APGS im Lehrgang Strategie auch jungen Strategen und Beratern eine spezifische Weiterbildung.

Über 36 Top-Dozenten aus der Schweiz und dem Ausland vermitteln das theoretische und praktische Rüstzeug, das es heute braucht. Die digitalen Herausforderungen sind in beiden Lehrgängen entsprechend besonders gewichtet.

Die 31 Absolvierenden des ersten Lehrgangs der neuen Ad School wurden am 16. März 2017 in der ADC-Galerie feierlich diplomiert (zum Artikel). Der nächste Lehrgang ist 2018 vorgesehen.



Die Kreativschule – Lehrgang 2014/2015

Der Art Directors Club verbessert die kreative Kommunikation auch, indem er den Nachwuchs fördert und gezielt in die Zukunft investiert. Für diesen führt er zusammen mit dem Verband swiss leading agencies die Kreativschule.

Gute Ideen verkaufen Produkte, schärfen Markenbilder, schaffen Sympathien. Sie bringen Menschen zum Lachen, zum Nachdenken oder – wenn es der Sache dient – auch mal zum Weinen. Konsequent eingesetzt können Ideen zu ökonomischer oder politischer Macht verhelfen. Ideen bezahlen aber auch ganz einfach die Miete, das Bier, das Kinoticket der Kreativen. Deshalb stellt die ADC/LSA-Kreativschule die Idee ins Zentrum ihres Kursprogramms. In einem 6-monatigen Schulgang lernen Nachwuchsleute, wie man einen guten Einfall hat und beurteilt, wie man ihn verkauft und anschliessend umsetzt und wie man verhindert, dass man ihn auf den letzten Metern doch noch verliert. Einfälle sind das Kapital der Kreativen.

Der nächste Kurs ist geplant für 2016/2017. Die Ausschreibung wird frühzeitig publiziert.
Hier geht's zu den Abschlussarbeiten 2014/2015.

Alle weiteren Informationen findest du auf www.kreativschule.ch

Die Gewinner der Abschlussarbeit 2014/2015


Gold: Katrin von Niederhäusern, Grafik, Wirz Werbung und Andrea Klainguti, AD, Jung von Matt/Limmat
Silber: Mirko Cresta, AD, Spinas Civil Voices und Guido Huwiler, Text, Spinas Civil Voices
Bronze: Lea Baldinger, Grafik, KSP und Miro Pfister, AD, Neue LGK


Die Gewinner der Abschlussarbeit 2012


Gold: Thomas Kägi, AD, Maxomedia und Urs Ander, Text, Maxomedia
Silber: Valentin Cheli, AD und Cornelia Eiwanger, AD, Wirz Werbung
Bronze: Sarah Paul, AD und Patrick Bucher, Text, Y&R Group Switzerland