ADC

ADC Switzerland
The Leading Creatives in Communication

Menu

Die bekannte und unbekannte Seite von Domenico Blass

13.08.2020 11:51

Wir machen weiter mit unserer Serie: Wöchentlich stellt sich jeweils ein ADC Mitglied von einer überraschenden Seite vor, indem sie oder er etwas von sich preisgibt, das den meisten nicht bekannt sein dürfte. Diesmal: Domenico Blass.

Die bekannte Seite:
Freier Autor und Comedy-Verantwortlicher von SRF 3, ADC Mitglied seit 2014
 
Die unbekannte Seite:
Ich wollte ganz etwas anderes, wenn ich in den späten 80er Jahren als Junior-Texter ins Zürcher "Commercio" essen ging: Advico-Legende Hansjörg Zürcher kennenlernen, an der Bar mit ihm über Werbefilme diskutieren und von ihm als Talent entdeckt werden.
 
Entdeckt wurde ich dann schon. Aber nicht aufgrund meiner Einfälle, sondern wegen meines Aussehens. "Du hast ein Rivella-Gesicht", sagte Fotograf Peter Huber, als er mich über meinen Spaghetti-Teller hinweg ansprach. Und meinte das ernst. Monate später lächelte ich schweizweit im Judo-Dress von Rivella-Plakaten, verdiente ein paar hundert Franken und zog meine 15 Minuten Ruhm ein, als ich irgendwo in der Provinz in ein Restaurant trat, das mit Rivella-Rotairs voll beflaggt war, und die freundliche Servierkraft mich begeistert anstrahlte: "Ich kenne Sie! Sind Sie in der Ski-Nationalmannschaft?"