ADC

ADC Switzerland

Menu

GENDER COMPENSATION – für mehr Frauen in kreativen Führungspostionen

19.12.2023 14:47

Verschiedenheit kann ganz andere Ideen hervorbringen als es Einheitlichkeit vermag. Heute sind weniger als 20 Prozent der ADC Switzerland Mitglieder weiblich. Schade. Dem will der Club entgegensteuern und strebt mit sanftem Druck eine 50:50-Realität an, zu der exzellente Creative Direktor:innen, Art Direktor:innen, Texter:innen, Designer:innen, Regisseur:innen gehören. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht. Ein Anfang ist unsere weltexklusive Gender-Compensation-Initiative: Damit geben wir Agenturen ein Tool in die Hand, das Equality vom schönen Schlagwort zur noch schöneren Wirklichkeit macht. 

Mit diesem Angebot und dem Wunsch nach Unterstützung, fordert der ADC die Schweizer Agenturen auf, für mehr Geschlechterausgeglichenheit auf kreativer Führungsebene zu sorgen. Das Tool Gender Compensation macht zunächst deutlich, wie die kreativen Führungs-Credits unter Männern und Frauen bei der eingereichten Arbeit prozentual verteilt sind. Denn Fakten schaffen Awareness, und Awareness führt zu Veränderung. Danach bieten wir den Agenturen verschiedene Kompensationsbeiträge an, um die Geschlechterunausgeglichenheit monetär auszubalancieren. 

Was?
Jede Agentur, die eine Arbeit einreicht, führt im Einreichformular wie üblich die Personen auf, die an der Arbeit beteiligt sind. Der einreichenden Agentur und dem Tool Gender Compensation fällt eine allfällige Geschlechterunausgeglichenheit auf kreativer Führungsebene auf.  Unübersehbar wird uns vor Augen geführt, wie die Lage ist. Aber keine Panik, man kann nun die Unausgeglichenheit kompensieren und so zunächst finanziell etwas zur allgemeinen Balance beitragen. Denn die eingenommenen Mittel werden genau dafür verwendet und fliessen in unser ADCforward-Programm.

ADCforward richtet sich mit Weiterbildungsangeboten gezielt an Frauen, die bereit  sind für den nächsten Karriereschritt, aber auch an bestehende Führungskräfte jeglichen Geschlechts. 

Diese Initiative veranlasst hoffentlich Agenturen dazu, Frauen zu ermutigen, ihren Fähigkeiten noch mehr zu vertrauen und unterstützt klassisch aufgestellte Führungsriegen darin, ihre Fifty-Fifty-Vision möglichst bald zur Realität werden zu lassen.

Wie?
Anhand einer Beispielrechnung zeigen wir, wie’s funktioniert und welche Möglichkeiten eine einreichende Agentur hat. Eine Gender Compensation ist freiwillig. Wer sich dafür entscheidet, hat zudem mehrere Möglichkeiten: Option 1 ist ein höherer Kompensationsbeitrag, Option 2 ist eine mittlere und Option 3 eine symbolische Kompensation.

Beispielrechnung: 650 CHF Einreichungsgebühr und 3% Frauen in
kreativen Führungspositionen = 47% fehlender Frauenanteil (bis 50% Ausgewogenheit)
47% von 650 CHF = 305 CHF, davon die Hälfte

  • hohe Kompensation (152.5 CHF) wird bis 30% Frauen-Anteil empfohlen
  • mittlere Kompensation (76.25 CHF) wird bis 50% empfohlen
  • symbolische Kompensation (5 CHF)