ADC

ADC Switzerland

Menu

Lies well told

07.02.2024 11:15

Die neuste Generation an Smartphones wirbt mit KI-Technologie, die uns das Leben mit einem Wisch ideal aussehen lässt. Wir bleiben lieber Originale. Und du?

Text: Thomas Wildberger

Mit Fake News haben wir uns ja irgendwie schon arrangiert. Der gesunde Menschenverstand sollte hier in der Regel (noch) als Filter greifen. Doch was, wenn wir gleich die komplette Realität faken könnten und das ohne Aufwand? Das neue Samsung Galaxy S24 gibt’s seit letzter Woche und es wirbt mit genau damit. Mittels Antippens und Wegwischens zaubert man sich vom Background eines Konzerts in die erste Reihe, macht die Menschen drum herum bunter und beseitigt optische Störenfriede. 

Das Google Pixel 8 hatte das Feature übrigens als Erster. In seinem Werbespot sieht der Dunk beim Basketball dank dem Gadget so aus als sollte man demnächst dringend von einem Team in der NBA gedraftet werden. Nur, dass man dort natürlich kein Mini-Trampolin dafür brauchen dürfte. Wir zwar schon, aber im Google Video lässt sich das im Bruchteil von Sekunden wegretuschieren.  

Das ist keine Magie, sondern KI. Sie macht uns die Welt widewide wie sie uns gefällt. Zumindest auf dem Display. Dem eigenen und dem all jener, die wir an der Idealvorstellung teilhaben lassen. Apple wird demnächst generative KI aufs iPhone bringen und hat dafür gleich diverse AI-Start-ups aufgekauft. Die Frage, wem man was noch glauben kann, wird dadurch immer schwieriger zu beantworten. Aber ist die Wahrheit überhaupt noch gefragt? Und welche echten Errungenschaften sind von Wert, wenn wir eh alles in der Smartphone-Wirklichkeit haben können?

Wir sollten Originale bleiben und nicht zu Fälschungen mutieren.