ADC

ADC Switzerland

Menu

Die Notenspende

Auszeichnung Shortlist
Kategorie Digital
Unterkategorie Interactive Promotions

Synopsis

Ausgangslage:

Freiberufliche Musikschaffende vom Klassik- bis zum Pop-Bereich wurden von der Coronakrise besonders hart betroffen. Die allermeisten Auftritte im vergangenen Jahr wurden von einem Tag auf den anderen abgesagt. So wollte das Lucerne Festival, das nur digital stattfinden konnte, eine Aktion starten, um die Musiker zu unterstützen.

Lösung:

Wir riefend die "Notenspende"; die Spendenaktion #SolidarityForMusic ins Leben. Dabei konnte die Schweiz mit musikalischen Darbietungen Notenspenden abgeben. Jede*r Teilnehmer*in konnte sich oder andere beim Interpretieren von Beethovens Ode an die Freude (Freude schöner Götterfunken) filmen. Für jede gespielte Musiknote wurde Geld an notleidende Musikschaffende gespendet.  Das Barometer der gesammelten Musiknoten stieg mit jedem hochgeladenen Video und symbolisierte damit die Solidarität mit den freischaffenden Musiker*innen. Wer nicht musizieren mochte, konnte auf der Webseite auch einfach einen Geldbetrag spenden.

Resultat:

Das Ziel wurde übertroffen: Über 500'000 Musiknoten gingen ein. 1'710 Teilnehmer 374 Videos 763’299 gesammelte Noten Über CHF 285'000 an Spendengeldern gingen an die Stiftung Sonart Über 7 Millionen Menschen wurden damit auf Social Media erreicht. 12'000 Website Besucher konnten verzeichnet werden. Und über 60 Medienberichte wurden über die Aktion veröffentlicht. Wichtig: Die UrL https://www.solidarityformusic.ch kann nur mit Passwort angeschaut werden: (Benutzername: fg, Passwort: BOSW)

Website

https://www.solidarityformusic.ch

Digitale Anhänge