Swisscom Pistenfarbe | Der Coup
Synopsis
Ausgangslage:
Zum Abschluss des 20-jährigen Sponsorings von SwissSki sucht Swisscom eine Aktion, die über ihr Engagement hinaus wirkt und ihre langjährige Verbundenheit mit dem Wintersport aufzeigt. Der Insight: 2002 stieg Swisscom als Hauptsponsor von Swiss-Ski ein. In der gleichen Saison führte der internationale Skiverband FIS bei allen Weltcup-Rennen die blaue und rote Pistenfarbe ein.
Lösung:Nach der erfolgreich lancierten Legende mit dem original Chef-Pistenmaler der Lauberhorn-Rennen folgt zu den FIS-Weltcuprennen in Wengen der Auflösungsfilm «Der Coup». Dieser zeigt in Form eines Mockumentary, wie die Pistenfarben-Legende von Skistars der letzten 20 Jahre diskutiert wird, bevor sie vom CCO der Swisscom, der den ersten Sponsoringvertrag 2002 selbst unterschrieben hat, persönlich aufgelöst wird: als Aktion zum 20-jährigen-Sponsoring-Jubiläum mit Swiss Ski.
Resultat:71.5% aller Ski-Interessierten verbinden die Pistenfarbe mit Swisscom – und damit mit dem Sponsoring von Swiss Ski.