ADC

ADC Switzerland

Menu

ADC Awards 2023: Sonderpreis ADCESG Award

10.01.2023 10:21

Der ADC verbessert die kreative Kommunikation, indem er sie juriert. Nun will er auch helfen, unseren Planeten zu einem besseren Ort zu machen, indem er Arbeiten fördert, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die heutigen dringlichen Probleme zu überwinden. Aus diesem Grund haben wir in den ADC Call for Entries 2023 erstmals einen Sonderpreis für Gamechanger geschaffen: den ADCESG Award. Er soll jene Arbeiten belohnen, die unsere Gegenwart als Call to Action für eine bessere Zukunft begreifen. ESG (Environmental, Social, Governance) schliesst alle Bemühungen mit ein, welche die Umwelt, die Gesellschaft und die Unternehmensführung wünschenswert verändern.

Der Award wird einmalig und übergreifend über alle Kategorien verliehen. Er stellt demnach keine eigene Kategorie dar und zählt im Kreativranking wie eine Gold-Auszeichnung. Wer glaubt, eine Arbeit, welche ESG-Kriterien berücksichtigt, vorliegen zu haben, nominiert sie im Einsendeformular zusätzlich unter dem Punkt ESG (es müssen dafür keine zusätzlichen Einsendegebühren entrichtet werden). Nur wenn eine solche Arbeit mindestens eine Shortlist im Rahmen des regulären Wettbewerbs gewinnt, wird sie zusätzlich in puncto ESG gesondert von der Gold-Jury plus mindestens einer ESG-Expert:in als Gast- Juror:in begutachtet.

Die Arbeit kann sich in einem, zwei oder allen drei ESG-Schwerpunkten abheben – je mehr Aspekte berücksichtigt wurden, desto höher die Chance, den Award zu gewinnen. Sie kann kommerziell oder für den guten Zweck getrieben sein. Der Impact kann über den Inhalt passieren, muss aber zwingend bei der Herstellung eine Rolle spielen, wenn also beispielsweise umweltfreundliche Produktionstechniken zum Zug kamen, Teams unter Diversity-Überlegungen zusammengestellt wurden oder die Unternehmensrichtlinien bei Agentur und Auftraggeber ethisch einwandfreies Verhalten fördern und transparent überprüfen lassen.

E (Environmental): Eine Arbeit, die Nachhaltigkeit, eine Kreislaufwirtschaft oder den Umweltschutz fördert, bspw. grüne Mobilität, Energiewende, Bekämpfung des Klimawandels, Erhalt von Ozeanen und Wäldern, aber auch Arbeiten, die CO2-neutral produziert wurden.

S (Social): Eine Arbeit, die dabei hilft, jegliche Form der Diskriminierung zu überwinden, sowie Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter fördert und Stereotypen umwirft (DEI – Diversity, Equity, Inclusion). Dies gilt sowohl bei der Besetzung von Teams (Agenturen/Produktionsfirmen) als auch beim behandelten Thema.

G (Governance): Eine Arbeit, die nachhaltige Unternehmensführung berücksichtigt. Hierzu zählen Unternehmenswerte, Arbeitssicherheit, Transparenz, neue Führungsmodelle.

Die Kriterien:

  • Die Arbeit muss zuallererst die Standards für Exzellenz in der Kreativität der Ideen und der Qualität der Ausführung erfüllen und mindestens auf der Shortlist platziert sein.
  • ESG-Themen können inhaltlich, müssen aber zwingend beim Entwicklungsprozess der Arbeit und auch beim Einreicher und Kunden berücksichtigt worden sein (Beispiele siehe oben).
  • Die Einsender müssen offenlegen, wie sie die ESG-Prinzipien umgesetzt haben. Diese Dokumentation muss spätestens bis zum Einsendeschluss vorliegen. Alle Behauptungen müssen eindeutig belegt (Statistiken, Quittungen, Wertecodex, Videos etc.) sein. Im Zweifel entscheidet der gesunde Menschenverstand.

Die Jury agiert im guten Glauben und auf Basis der ihr vorgelegten Belege. Sollte sich nachträglich herausstellen, dass sie durch falsche Angaben getäuscht wurde, behält sich der ADC vor, den verliehenen Preis öffentlichkeitswirksam abzuerkennen.

Alles Infos zu den ADC Call for Entries gibt es hier.