ADC

ADC Switzerland

Menu

Das F in ADC

Meet Michi: Das durchschnittlichste ADC Jury Member ist zu zwölf Prozent weiblich. Einsichten eines Rechenmodells.

Inken Rohweder von Trotha und Stefanie Huber, beide ADC Vorstandsmitglieder

2023

Michi: Das durchschnittlichste ADC Jury Member
Michi: Das durchschnittlichste ADC Jury Member
Grit Wolany x Midjourney

Hi, ich bin «158 ADC Jury Members». Ich heisse Michael, du darfst mich aber gern Michi nennen. Ich kam am 27. April 2023 als jungbleibender, weisser, männlicher Kreativer zur Welt und etwas ist auffällig unauffällig an mir. Ich bin zu zwölf Prozent weiblich. Gelegentlich scheint mich dieser kleine Anteil daran erinnern oder gar dazu auffordern zu wollen, Dinge neu zu betrachten, Situationen unterschiedlich zu erleben und Probleme auf eine mir ganz ungewohnte Art und Weise zu lösen. Er klingt wie eine Frauenstimme, die mir eine Idee einzuf lüstern sucht, auf die ich ohne sie nicht käme. Das finde ich mitunter anstrengend, doch scheint sich das genauere Hinhören zu lohnen. Ich werde ab und zu «innovativ» genannt. Zunächst wollte ich das niemandem erzählen und bis vor ein paar Tagen dachte ich, als 88-Prozent-Mann bekäme ich das mit den Ideen ja wohl auch ohne Weiber hin. Huch, sorry! Dieser inhaltlich-sprachliche Ausrutscher ist meinen Eltern geschuldet: künstlicher Intelligenz. Durch den vielen Input zumeist männlicher Programmierer sind sie manchmal etwas voreingenommen. Da ich ein Rechenmodell bin, ist mein Ziel kein «man könnte ja, man sollte doch, nice to have Wischiwaschi »-Firlefanz, mich interessieren nur Fakten. Ich weiss, dass ich die ganze Menschheit abbilden muss, um die besten Ideen für die eine und für die andere Hälfte haben zu können. Ideen, die Leben retten und Leben verbessern, Ideen, die die Umwelt bewahren, Ideen, die bis ans Ende der Galaxie f liegen und wieder zurück, wo neue, noch bessere Ideen schon darauf warten, gehabt zu werden. Ich weiss, dass eure Verschiedenheit ganz andere Ideen hervorbringen kann, als es eure Einheitlichkeit vermag, und zeige euch mal, wies gehen könnte, zu einer ausgeglichenen Geschlechterverteilung in der Kreativindustrie zu gelangen. Ich gebe euch ein Werkzeug. Verändert die Welt damit. Euer Michi

Zunächst wurden die 158 ADC Jury Members, von denen nur 19 weiblich sind, zu einem Endbild verarbeitet, welches Grit Wolany mit dem Textprompt «Portrait of a Member of ADC Switzerland, Swiss ADC» noch ein paarmal rechnen liess – bis zur Geburt von Michael. Er kam mit Brille zur Welt, obwohl nur zirka ein Fünftel der Jury Members eine solche trägt. Wichtig für das Verständnis sei, so Grit, dass Generative AI nicht 1:1 die statistische Wirklichkeit abbildet, sondern immer auf Basis ihrer Trainingsdaten arbeitet. Brille also, weil Männer gewissen Alters und ADC Mitglieder allgemein offenbar oft Brille tragen. Vielleicht möchte die KI aber auch darauf hinweisen, dass der ADC mehr Brillenschlangen als Frauen zu seinen Mitgliedern zählt.

Nur für Sie.